Welche Armbanduhr für Herren kaufen?

3 Antworten

Also mit einem Einkaufsgutschein bei Christ kämen bei mir die folgenden Uhren infrage.

Seiko Herrenuhr GMT

Das ist eine Automatikuhr von SEIKO im Taucher-Design, auch wenn sie mit 10 bar Wasserdichtigkeit keine echte Taucheruhr darstellt. SEIKO-Uhren sind super verarbeitet. Das Besondere ist die GMT-Funktion mit dem zusätzlichen Zeiger, wo man eine zweite Zeitzone einstellen kann. Die Angabe bei Christ mit Mineralglas ist nicht ganz korrekt. Diese Uhr besitzt gehärtetes Mineralglas, sogenanntes Hardlex, im Prinzip absolut kratzfest.

Citizen Herrenuhr Promaster Marine Super Titanium

Als Einstieg in die Welt der echten Taucheruhren kann man die Promaster von Citizen bezeichnen. Sie ist ebenfalls eine Automatikuhr. Mir persönlich gefällt sie besser als die Seiko GMT. Das Besondere hier ist, das Gehäuse und Armband aus Titan bestehen. Das macht sie trotz ihrer Größe von 42mm Durchmesser recht leicht.

Tissot Herrenuhr PRX

Wenn es nicht so eine sportliche, wie die beiden Erstgenannten, sondern eher eine elegante Uhr sein soll, dann kann ich diese TISSOT empfehlen. Bei dem Preisbudget wäre es dann allerdings nur die Quartzuhr-Variante. Die PRX gibt es aber auch als Automatikuhren, dann aber mit dem etwa doppelten Preis. Die gibt es auch mit unterschiedlichen Farben beim Zifferblatt. Ich besitze selbst so eine, genau in dieser grünen Farbe. Im Orignal sieht die sogar wesentlich schöner aus, als auf dieser Website. Bei Tageslicht strahlt regelrecht dieser wunderschöne Sonnenschliff. Verarbeitung und Qualität sind bei TISSOT immer top. Meiner Meinung mit das beste Preis/Leistungs/Verhältnis.

Also fangen wir mal an...

Am besten hältst du dich erstmal von Modemarken wie Hugo Boss, Armani, Tommy Hilfiger etc. fern, die sind viel zu überteuert für das, was du da vom Werk und von der Verarbeitung her bekommst.

Empfehlenswerte Marken, die Christ hat, sind:

Alpina, Bruno Söhnle, Boccia, Casio, Certina, Citizen, Fortis, Hamilton, Mido, Seiko, Sternglas und Tissot.

Da habe ich mal die teuren Marken wie Longines rausgelassen.

Zu deiner Frage, ob "Automatik oder nicht":

Es gibt zwei wesentliche Arten von Uhrwerken:

Mechanisch und Quarz.

Quarz ist mit Batterie betrieben und läuft wesentlich genauer als preislich identische mechanische Uhrwerke. Zudem sind sie weniger pflegebedürftig.

Mechanisch kann man nochmal in Automatik und Handaufzug unterteilen. Beide Arten von Werke funktionieren mit Zahnrädern, Federn etc. Keine Batterie nötig. Sie gehen weniger genau als Quarzwerke, das beeinträchtigt im Alltag aber eigentlich nicht. Wenn du dich mit 20 - 30 Sekunden Gangabweichung zufrieden geben kannst, alles super (die meisten Quarzwerke haben im Monat nichtmal diese Abweichung, besonders nicht in deinem Budget).

Der Unterschied zwischen Handaufzug und Automatik ist, dass sich eine Automatikuhr mit einem Rotor von selbst aufzieht, eine Handaufzugsuhr musst du mit drehen der Krone aufziehen.

Zudem sollten mechanische Uhren alle 5 - 6 Jahre mal zur Revision, was 100 - 200€ kosten kann. Das ist dafür, damit sichergestellt werden kann, dass nichts kaputt ist oder in nächster Zeit kaputt geht und, damit die Uhr zuverlässig weiterläuft. Das lohnt sich so bei Uhren ab 600 - 700€, alles darunter läuft bis es kaputt geht und dann wird das Werk gewechselt oder eine neue Uhr gekauft.

Ich hatte mal einen Kunden, der hat seine Seiko 5 fast 50 Jahre lang durchgetragen, ohne jemals etwas Repariert zu haben. Das ist schon eine Leistung, vor Allem ganz ohne jegliche Pflege des Werkes.

Warum man mechanische Werke kaufen sollte? Du hast halt die Geschichte vom Handwerk dahinter und das gleiten des Sekundenzeigers ist wesentlich schöner. Hat einfach etwas besonderes, so eine mechanische Uhr mit "Seele" zu haben, als einfach nur eine Quarzuhr.

ohne Protz - sein, eher zeitlos als modisch, langlebig, robust, wertstabil, auch nicht zu unauffällig

Wertstabil gibts in diesem Budget nicht, kannste vergessen. Deswegen sollte man sich aber auch keine Uhr kaufen, sondern zum tragen. In dem Preisbereich ist der Wertverlust bei fast allen Uhren identisch. Modeuhren wie Boss, Armani etc. fallen aber wesentlich stärker als gute Marken wie z.B. Seiko oder Hamilton.

Hier ein paar Empfehlungen:

Tissot PRX Quarz, gibts mit Metallband und mit Lederband, alternativ gibts auch Silikon. Kann man sich auch seperat dazu kaufen: https://www.christ.de/product/88184815/tissot-herrenuhr-prx-t1374101104100/index.html

Hamilton Khaki Field Handaufzug, eines der besten mechanischen Uhrwerke in der Preisklasse, Handaufzug gibts kaum in diesem Preisbereich, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis: https://www.christ.de/product/87673715/hamilton-herrenuhr-khaki-field-mechanical-38mm-h69439931/index.html

Seiko 5 Field GMT, Automatikuhrwerk mit dem du zwei Zeitzonen auf einmal ablesen kannst. Unglaublich gutes Preis-/Leistungsverhältnis, sowas gibts selten unter 1000€: https://www.christ.de/product/89019001/seiko-herrenuhr-seiko-5-sports-ssk023k1/index.html

Seiko Presage Cocktail Time, Automatik: https://www.christ.de/product/87352889/seiko-herrenuhr-presage-cocktail-time-srpb41j1/index.html

Citizen Tsuyosa, habe die selber in Gelb und bin 100% zufrieden, Automatik: https://www.christ.de/product/88646096/citizen-herrenuhr-automatik-nj0150-81l/index.html

Citizen Eco-Drive Chronograph, zeigt dir die Mondphase, den Wochentag, den Akkustand (das Uhrwerk lädt sich mti Licht von selbst auf, statt Batterie hat sie einen Akku) und ist aus Titan (kratzfest und leicht): https://www.christ.de/product/88869621/citizen-chronograph-funkuhr-by1018-80x/index.html

Alles gute Uhren, wenn du noch Andere Emfpehlungen brauchst, sag bescheid.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
merz484
Fragesteller

Klasse! Das hilft echt weiter!

merz484
Fragesteller

Top! Sehr nützlich! Danke!

Zeppelin Automatik mit Gangreserve.