Area 51 geheimhaltung?

Da meine Frage scheinbar falsch verstanden wird: Meine konkrette Frage ist, warum Area 51 geheim gehalten wurde, denn im Jahr 2013 wurde erst offiziel von der CIA die existenz bestätigt. Also, warum wurde es Jahrzehnte lang geheimgehalten?

Trotzem Danke an die bisherigen Antworten!

6 Antworten

die area51 war eine Testbasis für experimentelle Flugzeugtypen wie z.B. den strealthbomber b2. Heute wird da sicherlich nichts mehr groß getestet, zu viel Aufmerksamkeit durch Ufotouristen

Roland22  09.03.2024, 16:46

... also da landen Ufos und spucken Heerscharen von Touristen aus ? 😎

geheim007b  09.03.2024, 16:49
@Roland22

Nur bis Trump wieder dran ist, dann ist damit schluss,. Diese illegalen Einwanderer haben dann nichts mehr zu lachen. Zur not wird die Mauer auch nach oben gebaut :-)

12Snow12
Fragesteller
@Roland22

Natürlich und die haben mittlerweile schon die Basis übernommen 😀

12Snow12
Fragesteller
@geheim007b

Dann fliegen die Einwanderer einfach drüber und es entsteht ein Krieg : )

naja, also in Wikipedia ist ein ziemlich ausführlicher Artikel.

es war und ist Sperrgebiet. u.a. auch Testgelände für neue milit. Flugzeuge usw.

da früher keiner was wusste, wurden halt gleich Verschwörungstheorien laut, das dort UFOs und Aliens versteckt werden. und auch heute ist dort noch vieles geheim, eben da Sperrgebiet und Testgelände.

Area 51 ist nicht geheim, nur was dort gemacht wird. Offiziell sollen dort neue Fluggeräte alle Art entwickelt und getestet werden. Ob noch mehr, oder was sonst, ist nicht bekannt.
Dass dort ein Sperrgebiet ist, ist sicher schon sehr lange bekannt.

es war und ist ein militärisches sperrgebiet, um ungestört fluggeräte oder auch waffensysteme und ähnliches zu entwickeln.

vermutlich hat die army dieses spielchen mit "alien" grinsend mitgemacht, zumindest nicht kommentiert, um die neugier und damit das interesse am dienst in der army zu wecken oder zu steigern.

egal, ob man es mit irgegndwelchen erklärungen oder dokumenten klargestellt hätte, die zweifler würden nicht nachgeben und das als "verschleierungstaktik" bezeichnen, weil eben niemand aufs gelände darf, um sich mit eigenen augen zu überzeugen.

Weil jedes Land der Erde seine militärischen Forschungszentren geheimhält.