Architektur - ja oder nein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach' es, wenn es Dein Wunsch ist. Allerdings verdienst Du - entgegen der Darstellung in einer anderen Antwort - nicht eben viel. Eine (mit dem Studium) fertige Architektin dürfte gegenwärtig mit ~ 2.000,- € (brutto!) einsteigen und sich nur langsam hocharbeiten können. Mit ~ 10 Jahren Berufserfahrung und gutem Organisationstalent landest Du dann vielleicht zwischen 3.500 & 4.000 € mtl. Wenn Du Dich selbständig machst, kann's natürlich etwas mehr werden ... aber eben auch weniger. Eine Schwierigkeit in unserem (wunderbaren!) Beruf ist, daß immer weniger Architektenleistungen nachgefragt werden und statt dessen Bauunternehmen als Generalunternehmer auftreten und die (entsprechend besch...) Architektenleistungen selbst erbringen oder eine/-n KollegIn bis auf's Blut auspressen und darüberhinaus ein viel zu geringes Budget zur Verfügung stellen. Also: Architektur studieren ja - aber kämpfen bis Du so gut bist, daß es ein Entgegenkommen Deinerseits ist, wenn Du eine Architektenleistung übernimmst.

Wenn es dein Wunsch ist dann mach es man verdient damit schon gut Geld wenn du eine Firma aufmachst und mach immer was du dir wünschst und nicht was andere sagen

Haarpert  28.11.2014, 15:19

Wenn es deine grosse Leidenschaft und deinTraum ist, dann würst du damit auch glücklich und erfolgreich. Denn wenn man was vom Herzen her macht ist man immer besser als die anderen die nur Geld damit verdienen müssen.

Also lebe deinen Traum ;-)

Wenn man etwas unbedingt tun möchte, dann soll man es auch tun. Nur wenn man sich dafür wirklich interessiert, kann man auch gut sein. Wenn du den Job gut machst, mit Menschen umgehen kannst, dann verdienst du auch gutes Geld.

Bei Architekten ist der Konkurrenzdruck eben sehr groß. Architekten arbeiten eher gegeneinander als miteinander. Das heißt, einer zieht immer den Kürzeren.

Kann dir Bauingenieurwesen empfehlen mit deinen Vorlieben. Du entwirfst und kreierst zwar alles etwas "grober", aber dafür sehen die Berufschancen m.E. hier deutlich besser aus.

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Wenn es dein Wunsch ist, dann solltest du es unbedingt durchziehen. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Leidenschaft sehr wichtig in diesem Beruf ist und durchaus auch zu Erfolg verhelfen kann.

Wenn du dich über das Architekturstudium informieren möchtest und vielleicht auch Tipps suchst, wie du dich darauf vorbereiten kannst, schau mal auf http://www.architektur-studieren.info vorbei.