Architektur-französisch oder doch latein

5 Antworten

Ich nehme an, es dreht sich im die Auswahl der zweiten Fremdsprache im Gymnasium hinsichtlich eines anschließend geplanten Architekturstudiums.

Fremdsprachkenntnisse spielen im Architekturstudium eine insgesamt untergeordnete Rolle, dies gilt übrigens auch für Englisch. Erst recht irrelevant sind Kenntnisse in Latein. Es gibt in der Architektur kein allgemeingültiges wissenschaftliches Fachvokabular mit lateinischem Ursprung wie etwa in Jura oder Medizin.

Wenn die Sprachauswahl anhand des Studienwunsches der Architektur erfolgen soll, halte ich Französisch für die sinnvollere Wahl, weil es den Zugang zur modernen Architektur erleichtert - le Corbusier war schließlich französischsprachig und dementsprechend gibt es umfangreiche französische Fachliteratur.

Weder noch ! Für ein Architekturstudium brauchst Du weder Französisch noch Latein. Deutsch reicht da völlig aus. Wenn du international arbeiten willst, spielt Englisch eine viel größere Rolle. Mit Englisch kommst Du eigentlich überall weiter.

Fuer ein Architekturstudium benoetigst Du keine spezielle Fremdsprache, daher kannst Du waehlen, was immer Dir besser gefaellt oder liegt.

Generell wuerde ich eher zu Franzoesisch tendieren, einfach weil es eben eine noch gesprochene Sprache ist und Du so vielleicht spaeter im Berufsleben mal davon profitieren kannst (man weiss ja nie, wo es einen in der Zukunft hinverschlaegt).

Für eine Tätigkeit als Architekt in Deutschland brauchst du keine Fremdsprachenkenntnisse außer dem obligatorischen Englisch-Repertoire.

Ich würde also die Auswahl der 2. Fremdsprache nach anderen Kriterien treffen.

Französisch, weil Du damit die Grundlage schaffst, später im französisch -sprachigen Ausland zu arbeiten.Fremdsprachen werden immer wichtiger, auch für Architekten, weil die Arbeit internationaler geworden ist und wird.