Aquarium Zierfische verschwinden?

2 Antworten

Hi

Im Prinzip sind das friedliche Arten, wenn die Todesfälle wegen Aggressionen wären dann sind die Perusalmler die ersten Verdächtigen. Das kann schon sein. Aphyocharax müssen auch nicht 100% friedlich sein.

Ob es Streitigkeiten gibt ist eigentlich etwas was man bei der Beobachtung des Aquariums bemerkt. Das kann man nicht immer vorhersagen. Du guckst ja in dein Becken rein- wie sieht es denn aus, gibt es da Streit zwischen den Arten, Verletzungen usw.?

Aber du hast halt 4 Fischarten da reingepackt, das sind viele Möglichkeiten sich gegenseitig anzustecken mit irgendwelchen normalerweise nicht krankmachenden aber unbekannten Keimen... oder es gab halt Ausfälle aus einem anderen Grund... wenn das auch einer der häufigsten Gründe für Verluste ist.

Die blauen Perusalmler sind zweifelhaft geeignet für ein kleines Becken. Die Microdevario sind imho Rennbeckenfische.

Generell würde ich von diesen Arten nur die Blauaugen für 60 cm empfehlen. Aber nun hast du die Fische ja bereits, da ist es etwas anders zu beurteilen.

Hättest du vorher hier gefragt hätte man wahrscheinlich gesagt nimm 12 von den Blauaugen und sonst nichts.

Was denkst du dir denn aber auch? Das sind viel zu viele verschiedene Arten. Auf 60 l kannst du dich für eine der Arten entscheiden. Der Rest ist zu viel. Geeignet sind die Rotflossensalmler und der Blaue Perusalmler definitiv nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien