Warrum setzen leute zuviele Zierfische ins Aquarium?

6 Antworten

Also aus der sachkunde darfst du in einem 60cm aquarium maximal 10 Fische einsetzten, da sonst die Besetzung dichte zu groß ist. Allerdings zählt auch 1cm fisch gleich 1 Liter aquarium Wasser. Ich würde in einem 60cm aquarium auch nicht größere Tiere als 5cm rein setzen. Vielen ist das leider egal und wollen nur ein schönes ,,bild" haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du könntest auch 25 Funken haben, es hätte keinerlei negative Auswirkungen.

Probleme handelt man sich vor allem dann ein, wenn man zu viele verschiedene Arten vergesellschaftet. Viele verstehen nicht, dass verschiedene Fischarten sich nicht ähnlicher sind als verschiedene Landwirbeltiere. Sie unterscheiden sich nicht nur durch Farbe und Gestalt. Es fehlt hier eindeutig an Sachverstand. Das betrifft leider auch die Mehrzahl der Verkäufer.

Vor Jahren unterhielt ich mich mal mit einem Mitarbeiter einer Umweltorganisation (nicht Tierrechtsidioten, sondern altgediente Umwelt- und Artenschützer) an einem Infostand. Der gute Mann verstand nicht, warum ich Fisch esse, obwohl ich Zierfische halte. Was ist daran so schwer zu verstehen? Rind essen steht ja auch nicht im Widerspruch dazu, Katzen als Haustiere zu halten. Ein Hering hat mit einem Panzerwels weniger gemeinsam als ein Rind mit einer Katze.

Lana2201
Fragesteller

Ja das stimmt aber übertreiben braucht man es auch nicht es passt die Fische fühlen sich wohl,und sind vital

eieiei2  13.12.2023, 17:43
@Lana2201

Wenn alles gut läuft gibt es natürlich keinen Grund, etwas zu ändern. Mit 25 würde es aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht besser, sondern einfach genauso gut laufen.

Hi

Ich sehe das etwas anders. Ich finde ein 60 cm 54 l eignet sich kaum schlechter als Gesellschaftsbecken als ein etwas größeres Becken.

Zwar haben die meisten Gesellschaftsbecken leichte Nachteile aber es ist nixht ausgeschlossen.

Bei kleinen Fischen ist auch eine hohe Anzahl nicht unbedingt schlecht für das Wasser.

Lana2201
Fragesteller

Schönen guten Tag, natürlich eignet sich ein 60 cm genauso gut, wie ein 80 cm Becken oder größer, als beispiel.

Das war aber nicht Sinn der Frage.

Sondern warrum Leute übermäßigen besatzt rein tun ,und oder auch Tiere die mindestens zu 5 gehalten werden sollen, aber doch nur leider 2 .

Verstehst du was ich meine?.

Liebe Grüße 🥰🥰🥰

Chkischnick  01.01.2024, 14:38

Genau, da kleine Tiere weniger das Wasser belasten

Hey, ganz klar durch mangelnde Informationen. Außerdem sehen viele Arten auch sehr schön aus. Ich würde lügen wenn ich sagen würde mein erstes Aquarium war nicht überbesetzt. Zwar nicht so extrem aber trotzdem. Ich bin zu einem Aquaristik Geschäft gefahren und habe mir auf gut deutsch jeden scheiß erzählen lassen.. Nun gut..Am Ende waren es für ein 54l Becken mit 60cm Länge zu viele Fische und das hat man leider auch gemerkt. Die "Fachleute" waren wirklich fest der Meinung ich könnte da problemlos so viel einsetzen, die haben sich ne goldene Nase verdient. Einfach eine Frechheit, gerade bei Lebewesen. Den Fehler mach ich nicht noch mal, jetzt bin ich extra vorsichtig.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :D

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FynGynTyn  18.12.2023, 15:20

Da gebe ich Dir absolut Recht.

Ich vermute, dass teilweise die gesetzlichen Mindestmaße von den Verkäufern als Richtlinien für die optimale Haltung genommen werden.

Es herrscht einfach oft viel Unwissenheit und dann sind die Fische z.B. noch recht klein, sehen hübsch aus und es wird gekauft ohne zu wissen, wie groß die Fische noch werden und wie stark die sich vermehren. Ich habe z.B. mal ein 60l-Becken übernommen mit 15 Buntbarschen drinnen, die zu diesem Zeitpunkt noch recht klein waren. Angeblich haben die Vorbesitzer sich im Fachmarkt informiert und sich beraten lassen. Dieser Verkäufer muss aber definitiv selbst keine Ahnung über die Fischart gehabt haben. Ein Grünflossenbuntbarschpärchen benötigt 200l. Weshalb man dann 15 Jungtiere in ein 60l-Becken verkauft, kann ich echt nicht nachvollziehen. Ich habe dann versucht, die Barsche zu reduzieren und sie in ein größeres Becken gesetzt, wo ich ebenfalls 3 Schmerlen anstatt 5 hinzugesetzt habe, damit die Barsche sich nicht noch vermehren und damit der Überbesatz nicht noch größer wird. Die hatten es zumindest besser als zuvor, aber artgerecht war es immer noch nicht. Und ich habe so lange nach und nach Barsche abgegeben bis ich nur noch die Männchen hatte. Die ohne Weibchen sich ihren Revierkampf nicht mehr so ausgeführt haben.

Hab ich auch schon ein paar mal gelesen. Die meisten sind einfach nicht zufrieden, da sie meinen das Becken sieht dann so leer aus und ballern da einfach mehr Fische rein.