Frage von Nachtpelz, 82

Aquarium Lampe extrem heiß?

Hallo!
Ich habe mir eine Dennerle Nano Lampe (9Watt) gekauft.
Läuft alles super sieh auch schön aus, aber der Stecker diese Büchse ist total groß (das ist nicht so schlimm) und diese wird extrem heiß!
Also es ist wirklich so heiß, dass man sich verbrennt ! (Je länger die Lampe läuft)
Ich habe auch ein bisschen im Internet gesucht und andere meinen es sei bei denen auch so, da es was mit dem dicken Steckgehäuse zutun hat.

Meine Frage ist: So geht das aber doch nicht. Ich mache mir sorgen, ist es nicht gefährlich es über die Nacht anzulassen?  Bis jetzt habe ich es immer ausschalten müssen, da es so heiß wird.

Antwort
von SLS197, 22

Aquarienlampen werden nachts ausgeschaltet! Wo hast du die Info her dass sie nachts an sein müssen, vom Stromversorger vielleicht? Wer sonst würde dir einen solch dämlichen Rat geben. Fische brauchen Nachtruhe und keine ständige Beleuchtung, das wäre Stress pur

Ich zitiere deinen Kommentar: 

"Das ist doch sinnlos, denn Aquarienlampen sollen Nachts doch an sein wegen den Pflanzen. Sonst sehen die später auch nicht mehr schön aus"

Aha, muss dann die Sonne auch 24 Stunden lang scheinen weil sonst die Pflanzen, Bäume und Tiere kaputt gehen? ... 

Mach eine Zeitschaltuhr an die Lampe und beleuchte mal 10-12 Stunden pro Tag. Nachts aus...

Kommentar von Nachtpelz ,

Naja ich habe Kampffische Und da ist es eher umgekehrt, da es bei mir im Raum nicht sehr hell ist. Im Aquarium ist manchmal auch dämmrig.
Außerdem lassen sehr viele Leute das Licht nachts an?
Und meine Sorgen sind halt, das ich nachts schlafe und dann vielleicht nichts mitbekomme wenn da was am Stecker passiert.

Kommentar von Debby1 ,

Hallo Nachtpelz,

ich kenne auch keinen der die Beleuchtung nachts an hat, es sei denn, der oder die Arbeiten den ganzen Tag und möchten am Abend ihr Aquarium bewundern, das Licht sollte auch in diesem Fall nur 10-12 Stunden an sein.

Kommentar von Nachtpelz ,

Außerdem egal ob ich jetzt von nachts rede, Tagsüber ist es ja das selbe nach 5 Minuten Laufzeit wird das Ding echt heiß.

Kommentar von SLS197 ,

Nein es lassen nicht viele Leute ihr Licht nachts an, keine Ahnung wer dir das erzählt hat. Das ist nicht normal

Normal ist aber dass diese Trafos / Stecker warm werden, wenn sie dir zu heiß werden frag den Hersteller ob das noch so normal ist 

"Und meine Sorgen sind halt, das ich nachts schlafe und dann vielleicht nichts mitbekomme wenn da was am Stecker passiert".

Das schreit doch danach, nachts das Ding auszumachen oder? 

Antwort
von SLS197, 16

Gefährlich nachts anzulassen evtl. aber Lampen macht man doch sowieso über die Nacht aus? ggf. einfach zusätzlich noch Stecker ziehen

Kommentar von Nachtpelz ,

Das ist doch sinnlos, denn Aquarienlampen sollen Nachts doch an sein wegen den Pflanzen. Sonst sehen die später auch nicht mehr schön aus... :/

Kommentar von SLS197 ,

Nein! Wo hast das denn her? 

Antwort
von pwohpwoh, 20

Schreib mal an die "gute" Firma und fordere eine Lösung. Die wäre z.B. ein stärkeres Netzteil (70 Volt ?). Du kannst aber auch ein Alu-Kühlblech zur Wärme-Ableitung auf das Netzteil kleben. Am besten wäre aber eine neue Beleuchtung mit LEDs.

Kommentar von Nachtpelz ,

Wie meinst du das mit ein stärkeres Netzteil?

Kommentar von pwohpwoh ,

Ein Netzteil mit höherer Ausgangsleistung als 10 Watt aber gleicher Spannung würde nicht so heiß

Antwort
von FireKat, 23

Es ist schlecht wenn sie zu heiss ist ist es auch wirklich eine aquarium lampe weil die hitze kann die wassertemperatur beeinflussen

Kommentar von FireKat ,

Ignoriere diesen kommentar

Kommentar von Nachtpelz ,

Ja es ist eine extra Aquarien Beleuchtung. Ich meine, dass die Marke Dennerle eine sehr gute ist.

Kommentar von FireKat ,

Ihnorier diesen kommentar ich dachte du meinst die lampe wird heiss

Kommentar von Nachtpelz ,

Das Wasser wird auch nicht erwärmt

Kommentar von Nachtpelz ,

Achso okay

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquarium & Fische, 4

Hallo Nachtpelz,

ich habe mir Deine Frage, die Antworten und die Kommentare durchgelesen, da stellt sich mir die Frage, wer Dir diesen Unsinn

Naja ich habe Kampffische Und da ist es eher umgekehrt, da es bei mir im Raum nicht sehr hell ist. Im Aquarium ist manchmal auch dämmrig.
Außerdem lassen sehr viele Leute das Licht nachts an?
Und meine Sorgen sind halt, das ich nachts schlafe und dann vielleicht nichts mitbekomme wenn da was am Stecker passiert.

erzählt hat?

Eine Aquariumbeleuchtung sollte 10-12 Stunden brennen, wenn jemand am Abend noch etwas von seinem Becken haben will, kann er Mittag eine Beleuchtungspause einlegen!

Das ist mit einer Zeitschaltuhr leicht zu bewerkstelligen!

Liegt es vielleicht nur an dem Netzteil, das für eine 11 Watt Lampe ist, Du aber nur eine 9 Watt Lampe betreibst?

Frage doch einmal dort, wo Du das Teil gekauft hast, denn es ist nicht normal, dass ein Netzteil heiß wird, warm ja, aber nicht heiß und möglicherweise ist es auch nicht für Dauerbetrieb ausgelegt!

MfG

Norina

Kommentar von Nachtpelz ,

Naja ich verstehe nicht, wieso jetzt jeder darüber diskutiert, wenn ich das Aquariumlicht auch mal nachts anlasse? Das ist garnicht das Problem der Sache. Darüber will ich auch nicht weiter reden...

Liegt es vielleicht an dem bestimmten Exemplar.
Würde ein Umtausch helfen, ich bezweifle es.

Kommentar von Norina1603 ,

Naja ich verstehe nicht, wieso jetzt jeder darüber diskutiert, wenn ich das Aquariumlicht auch mal nachts anlasse?

Es ging auch nicht darum, dass Du das Licht auch einmal nachts an lässt, sondern dass Du behauptest hast, dass Du das gehört/gelesen hast, dass man es wegen der Pflanzen machen sollte und es schlicht weg falsch ist!

Liegt es vielleicht an dem bestimmten Exemplar.

Es ist immerhin möglich, dass das Netzteil vertauscht wurde und ein entsprechendes (mit 9 Watt) zwar warm, aber nicht heiß wird!

Antwort
von malwes, 13

meine aquariumlampe wird auch sehr heiß,vorallemim sommer ist das doof wenn man sich daran verbrennt ist sie so warm das sich die wassertemp. natürlich auch erhitzt.vorallem im sommer kannst du sie immer mal 1-2 Tage auslassen.

Kommentar von Nachtpelz ,

Das ist total blöd weil man immer dran denken muss ob nicht doch mal was passieren kann.
Ich hatte mich ja eigentlich echt drauf gefreut ...

Antwort
von Fabiano2002, 18

Es ist nicht gefährlich sonst wäre das produkt ja auch nicht auf den markt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten