Aquarium Lampe extrem heiß?

Das meine ich... Es wird echt heiß!?  - (Fische, Aquarium, Lampe)

7 Antworten

Schreib mal an die "gute" Firma und fordere eine Lösung. Die wäre z.B. ein stärkeres Netzteil (70 Volt ?). Du kannst aber auch ein Alu-Kühlblech zur Wärme-Ableitung auf das Netzteil kleben. Am besten wäre aber eine neue Beleuchtung mit LEDs.

Nachtpelz
Fragesteller

Wie meinst du das mit ein stärkeres Netzteil?

pwohpwoh  27.08.2016, 11:26
@Nachtpelz

Ein Netzteil mit höherer Ausgangsleistung als 10 Watt aber gleicher Spannung würde nicht so heiß

Es ist nicht gefährlich sonst wäre das produkt ja auch nicht auf den markt

meine aquariumlampe wird auch sehr heiß,vorallemim sommer ist das doof wenn man sich daran verbrennt ist sie so warm das sich die wassertemp. natürlich auch erhitzt.vorallem im sommer kannst du sie immer mal 1-2 Tage auslassen.

Nachtpelz
Fragesteller

Das ist total blöd weil man immer dran denken muss ob nicht doch mal was passieren kann.
Ich hatte mich ja eigentlich echt drauf gefreut ...

Gefährlich nachts anzulassen evtl. aber Lampen macht man doch sowieso über die Nacht aus? ggf. einfach zusätzlich noch Stecker ziehen

Nachtpelz
Fragesteller

Das ist doch sinnlos, denn Aquarienlampen sollen Nachts doch an sein wegen den Pflanzen. Sonst sehen die später auch nicht mehr schön aus... :/

Aquarienlampen werden nachts ausgeschaltet! Wo hast du die Info her dass sie nachts an sein müssen, vom Stromversorger vielleicht? Wer sonst würde dir einen solch dämlichen Rat geben. Fische brauchen Nachtruhe und keine ständige Beleuchtung, das wäre Stress pur

Ich zitiere deinen Kommentar:

"Das ist doch sinnlos, denn Aquarienlampen sollen Nachts doch an sein wegen den Pflanzen. Sonst sehen die später auch nicht mehr schön aus"

Aha, muss dann die Sonne auch 24 Stunden lang scheinen weil sonst die Pflanzen, Bäume und Tiere kaputt gehen? ...

Mach eine Zeitschaltuhr an die Lampe und beleuchte mal 10-12 Stunden pro Tag. Nachts aus...

Nachtpelz
Fragesteller

Naja ich habe Kampffische Und da ist es eher umgekehrt, da es bei mir im Raum nicht sehr hell ist. Im Aquarium ist manchmal auch dämmrig.
Außerdem lassen sehr viele Leute das Licht nachts an?
Und meine Sorgen sind halt, das ich nachts schlafe und dann vielleicht nichts mitbekomme wenn da was am Stecker passiert.

Debby1  27.08.2016, 15:14
@Nachtpelz

Hallo Nachtpelz,

ich kenne auch keinen der die Beleuchtung nachts an hat, es sei denn, der oder die Arbeiten den ganzen Tag und möchten am Abend ihr Aquarium bewundern, das Licht sollte auch in diesem Fall nur 10-12 Stunden an sein.

Nachtpelz
Fragesteller

Außerdem egal ob ich jetzt von nachts rede, Tagsüber ist es ja das selbe nach 5 Minuten Laufzeit wird das Ding echt heiß.

SLS197  27.08.2016, 11:23
@Nachtpelz

Nein es lassen nicht viele Leute ihr Licht nachts an, keine Ahnung wer dir das erzählt hat. Das ist nicht normal

Normal ist aber dass diese Trafos / Stecker warm werden, wenn sie dir zu heiß werden frag den Hersteller ob das noch so normal ist

"Und meine Sorgen sind halt, das ich nachts schlafe und dann vielleicht nichts mitbekomme wenn da was am Stecker passiert".

Das schreit doch danach, nachts das Ding auszumachen oder?