aquarium kies giftig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt, die wollen Dich verars...., Aquarienkies ist meist aus Quarzsand und der gibt nun wirklich nichts an das Wasser ab, nicht einmal Kalk! Es ist sowieso merkwürdig, dass sie das Wasser auf Nitrat getestet haben und nicht auf Nitrit. Nitrit ist tatsächlich giftig für die Fische, das aber mit Sicherheit nicht vom Kies kommt und wird im Filter abgebaut und in das "ungefährliche" Nitrat umgewandelt, dieser ist wiederum Dünger für die Pflanzen.Lese Dich einmal ein und vergiss die Penner, die sich da "Berater" nennen und doch nur Verkäufer ohne Ahnung sind

dsupper  28.08.2012, 18:32

Hallo Heinz,

hier geht es aber um eingefärbten Kies in gelb und grün. Darüber gibt es immer wieder im i-net Diskussionen, inwieweit der Schadstoffe abgibt - allerdings sicher kein Nitrit.

weissheit  28.08.2012, 18:55
@dsupper

Hallo Daniela,

das habe ich anscheinend falsch verstanden, ich dachte, der Test hätte beim Prüfen die Farbe grün oder gelb angenommen! Auf die Idee wäre ich auch gar nicht gekommen,denn ich verstehe sowieso nicht, wie man so etwas schreckliches in ein Becken einbringen kann

dsupper  28.08.2012, 21:29
@weissheit

na ja, Geschmack ist halt verschieden - aber für mich wäre das auch überhaupt nicht (grusel grusel)

Hallo,

Kies kann überhaupt kein Nitrit "haben". Nitrit ist ein Oxydationsprodukt von Ammonium/Ammoniak. Das atmen die Fische aus, das entsteht durch Fischausscheidungen und Futterreste und Pflanzenreste etc. - aber nicht durch eingefärbten Kies.

Der Kies ist (wahrscheinlich) mit Epoxydharz eingefärbt - das gibt keine Schadstoffe ans Wasser ab.