Welche Fische passen gut zu Panzerwelsen in 63l

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schön zu lesen, dass sich jemand tatsächlich im Vorfeld gründlich mit der Aquaristik beschäftigt und auch dann die notwendige Geduld für die erforderliche Einlaufphase aufbringt.

Und wunderbar, dass du sogar eure Wasserwerte ungefragt postest, denn meist werden die vergessen, sind gar nicht bekannt oder es folgen Aussagen: Wasser ist ok. Damit kann man dann leider wenig anfangen.

Wenn euch die bunten Guppys so gut gefallen, dann solltet ihr überlegen, eine reine Männer-WG mit Endler-Guppys (das sind die kleineren, aber mindestens ebenso bunten) Guppys. Die vertragen sich auch als Männer-WG wunderbar - das praktiziere ich seit Jahren in vielen Aquarien so (das sind für meine Zwergbuntbarsche die für eine erfolgreiche Brut notwendigen "Feindfische").

Ansonsten könntet ihr euch mal Glühlichtsalmler anschauen, oder die Schwarzen Neon (Flaggensalmler), oder, wenn ihr euch für die Panda-Panzerwelse entscheidet, dann würde auch eine Gruppe Kardinalfische (gibt es auch in einer wunderschönen langflossigen Zuchtform) gut dazu passen (dann braucht das AQ auch nicht sonderlich beheizt zu werden, denn 22 Grad hat man eigentlich immer als Raumtemperatur).

Ebenfalls gut würden Perlhuhnbärblinge passen (die sind allerdings meist recht teuer).

Kennt ihr die Seite

www.aquariumguide.de

schon? Da kann man in der linken Navigationsleiste die "kombinierte Auswahl" anwählen und sich die passenden Fische nach den Kriterien des eigenen Aquarium anzeigen lassen. Viele gute Infos stehen zu jeder Fischart dabei.

Gutes Gelingen

Daniela

lunahimmelblau
Fragesteller

Hallo Daniela, vielen dank für deine Antwort und so viel Lob. Der Link ist echt toll danke! Die Kardinalfische und Perlhuhnbärblinge gefallen uns auch gut, sind auch schön bunt. Bei den Guppys hätte meine Tochter am liebsten einen von jeder Sorte/Züchtung, also 5 verschiedene, damit sie ihnen auch Namen geben kann ;o) Hab mir schon gedacht, dass es bestimmt nicht so gut geht, unser Zoofachhändler hat uns auch davon abgraten da 5 verschiedene Männchen zu holen. Gehen Kardinalfische nur zu den Pandas und nicht zu Julis? Oder meinst du nur wegen dem heizen mögen die Julis es da wärmer? Und wird es da nicht zu eng im Becken mit mindestens 5 Panzerwelsen und mindestens 8 Kardinalfische? Was müsste man bei diesen zwei ( Kardinalfische und Perlhuhnbärblinge ) dann beachten bezüglich der Zusammenstellung von Männlein und Weiblein? Wir werden auf jeden Fall mal schauen ob wir sie im Laden auch haben und anschauen können. Danke nochmal und Grüßle Tina

dsupper  12.05.2015, 10:23
@lunahimmelblau

Wie geschrieben: wenn ihr Endler-Guppys nehmt und nicht die "normalen", dann ist eine reine Männerhaltung gar kein Problem. Und auch die Endler gibt es mittlerweile in ganz verschiedenen Farben - so dass deine Tochter sie gut unterscheiden könnte.

Die Juliis brauchen wärmeres Wasser, daher kann man sie nicht mit den Kardinälchen vergesellschaften.

Mein persönlicher Vorschlag für euer AQ wäre:

  • eine 5er Gruppe Pandas
  • eine 5er Männer-WG Endler-Guppys
  • 6 - 8 Kardinälchen

Damit wäre das AQ hübsch und lebendig gefüllt, aber nicht überfüllt. Und damit kann das AQ auch ohne Heizung bei normaler Raumtemperatur betrieben werden.

Das wäre auch ein für Anfänger pflegeleichter Besatz.

Panzerwelse werden leider zu groß für 63liter. Und man sollte sie immer in einer Gruppe halten