Aquarium Einfahren mit eingefahrenem Filter, wie lange

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da die wichtigen nützlichen Bakterien nicht einfach so frei im Wasser schwimmen, nutzt "gebrauchtes" Wasser also gar nichts.

Bei dem "eingefahrenen" Filter ist die Frage: wie lange war er ohne Strom? Bereits nach 30 Minuten beginnt nämlich das große Bakteriensterben, dann richtet man mit so einem gebrauchten Filter mehr Schaden als Nutzen an.

Ansonsten ist das eine Sache, die dir nur vernünftige Tröpfchentests beantworten können. Du musst trotzdem über mind. 10 Tage täglich die gefährlichen Schadstoffe messen um zu sehen, ob sich doch noch ein Nitritpeak bildet.

Die 3 - 4 Wochen, die ein AQ ansonsten zum Einlaufen braucht, wirst du allerdings mit gebrauchtem Filtermaterial (das nicht länger als 30 Minuten ohne Durchflutung war) nicht brauchen.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo oliver1221,

das "eingefahrene" Wasser, ist in dem Fall uninteressant, denn die nützlichen Bakterien sind substratgebunden und schwimmen nicht frei im Wasser!

Da Du den alten Filter, mit dem alten Filtermaterial verwenden willst, verkürzt sich die Einfahrphase natürlich, das hat natürlich nur Sinn, wenn der Austausch des Filters nicht länger wie 30 Minuten dauert, da ab diesem Zeitpunkt die Bakterien absterben und eine Filterreinigung und eine damit verbundene längere Einlaufzeit notwendig machen! Trotzdem ist es unerlässlich, die Wasserwerte zu messen und erst, wenn diese stabil sind, die Fische einzusetzen! Auch solltest Du am Anfang eher sparsam sein mit dem Füttern, da im Bodengrund noch keine Bakterien sind, die den ohnehin kleinen Innenfilter etwas "Arbeit" abnehmen!

Nachdem Du ja Rubinbärblinge pflegst, weißt Du sicher auch, dass sie sehr weiches und saures Wasser benötigen?

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cyprinidae/danio_choprai.htm

MfG

norina

Einige Tage sollten es eigentlich schon sein, würde mal 10 Tage rechnen...es gibt allerdings auch "Starter" mit denen du benötigte Mikroorganisman so dazugeben kannst aber es ist besser das lieber "natürlich" zu machen..je besser das Aquarium eingefahren ist wenn die Fische kommen um so besser...Bodenfische wie Nadelwelse kannst du auch schon früher einsetzen.

DerBube1  21.11.2014, 12:07

Die Pumpe und 40 % von Wasser sind doch eingefahren!

Ich habe mein 350 Liter becken mit 200L Wasser und 2 Eingefahrene Pumpen am selben Tag wieder in betrieb genommen und selbst die ganz emphindlichen Fische haben alles tadellos mitgemacht!

DerBube1  21.11.2014, 12:08
@DerBube1

Bei einem Komplett neuem Becken sind es in der tat 10 - 14 Tage mindestens! besser 21 Tage

erstdenkenbitte  21.11.2014, 12:09
@DerBube1

und selbst die ganz emphindlichen Fische haben alles tadellos mitgemacht!

Das muss aber nicht immer gut gehen.

Lieber ein wenig länger warten, die Wasserreaktionen hängen stark vom Aufbau des Aquariums ab.

Norina1603  21.11.2014, 14:48
@erstdenkenbitte
Bodenfische wie Nadelwelse kannst du auch schon früher einsetzen.

@walthari, glaubst Du wirklich, dass man diesen Fisch in einem 54 Literbecken Pflegen kann?

http://www.aquarium-guide.de/farlowella_acus.htm#

@Der Bube01, das "eingefahrene" Wasser ist belanglos, da wie schon in meiner Antwort erklärt, die wichtigen Bakterien substratgebunden sind!

Im übrigen spielt es keine Rolle, ob es 2 oder 21 Tage dauert, denn es sind immer die Wasserwerte entscheidend, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist!

Ich habe mein 350 Liter becken mit 200L Wasser und 2 Eingefahrene Pumpen am selben Tag wieder in betrieb genommen

Das lag aber sicher nicht an dem alten Wasser, sondern an dem alten Filtermaterial in den beiden Filter!

Wenn du den eingefahrenen Filter weiter nutzt, dann kannst du direkt loslegen. Habe ich auch schon oft gemacht, wenn ein Becken undicht wird kannst du auch schlecht 2 Wochen warten. Der Filter darf aber nicht länger als 30 Min ausgeschaltet sein, sonst sterben die Bakterien ab. Aber teste das Wasser häufiger, da du noch keine Bakterien im Bodengrund hast (Tröpfchentest).

"Eingefahrenes Wasser" gibt es nicht. Es hat also keinen verkürzenden Einfluss. Der eingefahrene Filter hilft nur dann, wenn er innerhalb weniger Minuten vom einen ins andere Becken wandert.