Neues Aquarium mit altem animpfen?

2 Antworten

Hallo Privat542,

ich würde die alten Schwämme schmutzig in den neuen Filter einlegen, bzw. wenigstens einen Teil davon! Die Schwämme in`s Beckenausdrücken ist eine "Schweinerei", ginge zwar auch, aber besser ist die ersten Methode!

Oder, Du lässt den alten Filter im neuen Becken mit dem neuen parallel laufen und klemmst den alten nach einigen Wochen ab!

Zanderfreund  17.06.2022, 17:40

Da bin ich auch deiner Meinung.

Privat542
Fragesteller

Wenn man so sieht überleben die Bakterien wenn Sie frei im Wasser sind?

Norina1603  17.06.2022, 17:45
@Privat542

Nein, diese Bakterien leben substratgebunden, heißt im Filtersubstrat, im Bodengrund auf Pflanzen und Dekoration, aber nicht frei im Wasser! Darum kann man auch Wasserwechsel und "Filtereinigung" verbinden!

Das was diese Bakterien abtöten ist längerer Stillstand des Filters >30 Minuten beginnt es!

Privat542
Fragesteller
@Norina1603

Mist jetzt fühle ich mich wie ein depp sind sie im wasser ich hoffe es haben welche überlebt

Norina1603  17.06.2022, 17:50
@Privat542

Warum fragst Du dann erst, wenn Du dann doch machst was Du willst? Sicher werden es einige in den Filter schaffen, doch effektiver und sicherer wären andere Methoden gewesen!

Privat542
Fragesteller
@Privat542

Das habe ich erst gemerkt dass es nicht geht weil ich 2 verschiedene Filter habe

Norina1603  17.06.2022, 17:57
@Privat542

Dann wäre das

Oder, Du lässt den alten Filter im neuen Becken mit dem neuen parallel laufen und klemmst den alten nach einigen Wochen ab!

die ideale Lösung gewesen!

Privat542
Fragesteller

Danke euch vielmals

Hi

Wenn das alte Aquarium sehr gut läuft kann man das machen, man muss es aber nicht.

Ich würde es nicht machen.