Aquarium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem Pumpengehäuse, das im Wasser hängt kommen zwei Kabel, die wiederum zu einem "Schaltkasten" führen, der an der Aussenseite des Aquariums hängt. Aus diesem Schaltkasten wiederum hängen Anschlussstecker (weiblich) für die Steckertypen (männlich) auf deinem Foto. Der Steckertyp ist üblich für Trafos, wie z.B. Ladegeräte PC usw.

Fotos hier: https://www.manualslib.de/manual/198939/Sera-Bioactive-If-400-Plus-Uv.html?page=5#manual

LongHairBoy
Fragesteller

Dankeschön für die informationen👍🏻. Muss ich den denn irgendwo reinstecken? Oder ist der unnötig? Weil das Wasser fließt, also sollte doch nichts fehlen oder?

JWDHF  02.08.2023, 08:28
@LongHairBoy

Das ist ganz bestimmt die integrierte UV-Einheit. Im Filter dient UV zum Abtöten von Bakterien und Algen, aber ich persönlich bin gar nicht sicher, ob das klug ist, denn die Bakterien braucht zum Teil, um Schadstoffe abzubauen. Daher sollte man auch Filterinhalte nicht täglich reinigen, denn so bildet sich ein Bakterienmilieu,was besonders den Nitrat/Nitrit-Haushalt reguliert. In Hallenbädern wird UV genommen um das Beckenwasser zu desinfizieren, aber in einem Aquarium? Recherchier doch mal, ob das mehr schadet als nützt... kann auch sein, dass man es nur dann anschalten sollte, wenn das Wasser kippt (zu viele Algen, zu trüb), sozusagen als Rettungsanker

LongHairBoy
Fragesteller
@JWDHF

Ah okay. Gut zu wissen! Dann lass ich besser die finger davon…es gibt sicherlich auch bessere Wege sein aquarium sauber zu bekommen. Nochmals Danke 🙌🏻.

Norina1603  02.08.2023, 09:41
@LongHairBoy

Da besteht keine Gefahr, siehe meine Antwort!

Daher sollte man auch Filterinhalte nicht täglich reinigen, denn so bildet sich ein Bakterienmilieu,was besonders den Nitrat/Nitrit-Haushalt reguliert.

Diese Bakterien sind davon nicht betroffen!

Norina1603  02.08.2023, 12:32
@JWDHF

Nein, das ist nicht kompliziert, denn es werden nur freischwimmende Bakterien/Schwebealgen abgetötet, die sich noch im gereinigtem Wasser befinden, nachdem sie durch das Filtersubstrat durchströmt haben! Hierbei sind die substratgebundenen, nitrifizierenden Bakterien im Filter, Bodengrund, Dekoration usw. nicht betroffen!

JWDHF  02.08.2023, 12:37
@Norina1603

Ich meinte damit das Thema UV im Aquarium ansich. In dem Artikel stehen SEHR viele Infos dazu, auch was den Sinn angeht. Und dass man in der Einlaufphase KEIN UV nehmen sollte. Aber im Grunde stimmt was Du sagst, in einem stabilen Aquarium hat es genug andere Bakterienorte. Zudem ist all das auch wieder abhängig von Aquariengrösse, Bodendeckung, Standort/Helligkeit, Pflanzen, usw.

Ein Aquarium ist halt ein komplexes Biotop, wo alles sich untereinander beeinflusst. Ich persönlich würde kein UV nehmen, vor allem nicht, wenn das Aquarium gross genug ist.

Hallo LongHairBoy,

Im Filter dient UV zum Abtöten von Bakterien und Algen, aber ich persönlich bin gar nicht sicher, ob das klug ist, denn die Bakterien braucht zum Teil, um Schadstoffe abzubauen.

Im Prinzip hat @JWDHF recht, doch hier muss ich ihm widersprechen, denn das Wasser im UV-C- Strahler wird erst im Rücklauf zum Becken zwischengeschaltet, so dass nur das Wasser, das wieder ins Becken zurück läuft, davon betroffen ist, das heißt, die Bakterien im Filter bleiben davon unberührt!