Apfelkuchen mit Streuseln schon am Vortag backen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Teig an.

Wenn du einen Mürbteig oder Rührteig nimmst, ist es eine gute Idee, den Kuchen schon am Vortag zu backen. Dann zieht er über Nacht durch und schmeckt am naechsten Tag noch besser. Die Streusel werden dann halt ein bisschen weich.

Aber wenn du einen Hefeteig nimmst - so mache ich das immer - dann muss der Kuchen ganz frisch sein, am besten noch ein klein bisschen warm. Du hast dann diesen wunderbaren Kontrast zwischen dem lockeren, weichen Hefeteig und den knusprigen Streuseln ... Jetzt krieg ich Lust, einen zu backen.

Pangaea  24.12.2016, 11:10

Vielen Dank für das Sternchen!

Auf jeden Fall, ich finde durchgezogen schmeckt er noch besser!

So kann man die Streusel auch extra knusprig braun backen lassen, und durch das durchziehen werden sie wieder weicher, so das man sie essen kann ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Hefeteig immer frisch backen, aber Mürbeteig kannst du schon nen Tag vorher machen, dann schmeckt dee Kuchen auch besser weil er durchzieht.

streuselkuchen (egal ob mit äpfeln, kirschen, pflaumen oder was auch immer)  backe ich immer am vortag. den ausgekühlten kuchen lager ich dann in einer entsprechenden box damit er nicht austrocknet.