Apfelfederweißer fängt nach 4 Tagen immer noch nicht mit dem gären an?

1 Antwort

Möglicherweise steht dein Gär- nicht Brauansatz zu kalt. Auf keinen Fall Bäckerhefe zugeben. Stell das Ganze wärmer und sorge auch dafür, mit einem Gärröhrchen dafür zu sorgen, dass keine Luft und somit Sauerstoff an die Maische kommt. Im Zweifel besorge nochmal Reinzuchthefe und vermehre sie erst in einer halben Flasche trüben Apfelsafts.

frage1922
Fragesteller

Ich benutzte bereits ein Gärröhrchen, und habe den Gäreimer im Keller. Wäre es nicht möglich das es kaputt geht bevor die neue Hefe ankommt? Letztes mal hat es 8 Tage gedauert. Und wieso auf keinen Fall Backhefe?

Aliha  12.03.2018, 16:33
@frage1922

Backhefe würde den Geschmack verderben. Im Keller ist es sicher zu kalt, aber kaputt geht dein Gäransatz nicht. Stell den Behälter warm, dann sollte der Gärprozess innerhalb von 2 bis 3 Tagen starten. Wenn nicht, dann gib nochmal Reinzuchthefe zu.