Chemische Reaktion zwischen Wasser, Zucker und Hefe...

4 Antworten

Bei der alkoholischen Gärung wird der Zucker durch die Hefe zu Alkohol und Kohlendioxid zersetzt. Wenn man die Reaktion in einer geschlossenen Flasche durchführt, dann einmal kurz schüttelt und den Schraubverschluss öffnet, wird es anfangen zu zischen und zu schäumen. Daran kann man erkennen, dass eine Gärung stattgefunden hat.

Das ist KEINE "chemische" sondern eine biologische Reaktion: der Hefepilz "verdaut" den Zucker und "furzt"CO2. Das ist AUCH das Prinzip, was die Löcher in den Käse macht, oder Schaumwein und Bier prickeln lässt.

Ja klar. Wenn die Hefepilze aus dem Zucker Alkohol machen, dann gärt die Brühe.

Fukusaku
Fragesteller

wie kann ich sehen, dass sich da was getan hat?

Kommt auf den Zucker und auf die Temperatur des "warmen" Wassers an.