Weinherstellung?

4 Antworten

Außerdem kann man an der Trübung erkennen, dass das Gas Kohlendioxyd beim Gärprozess freigeworden ist. Die Trübung entsteht durch Reaktion des Gases mit Calciumhydroxid zu schwerlöslichen Calciumcarbonat aka Kalk.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Pomophilus  07.06.2020, 18:38

Wenn du Kalkwasser verwendest! Ich merke bei meinem Apfelwein einfach am Gluckern der Gärrohre, dass es läuft. Ein schönes Geräusch!

Hallo,

Alkoholische Gärung ist der Abbau von Zucker zu Alkohol. Bei diesem Prozess wird CO2 freigesetzt, was einen Überdruck erzeugt. Dieser kann durch das Gärröhrchen entweichen, sonst könnte das Gärgefäß platzen. Andererseits darf kein Sauerstoff an die gärende Flüssigkeit gelangen, sonst entsteht sofort das nächste Abbauprodukt: Alkohol wird zu Essigsäure abgebaut. (Dies passiert auch mit dem fertigen Wein, wenn man ihn lange genug offen stehen lässt.) Auch der Sauerstoffzutritt wird durch das Gärröhrchen verhindert.

Damit das bei der Gärung entstehende CO2 nach außen kann, aber von außen nichts in den Wein kann, was die Qualität beeinträchtigen würde. Zum Beispiel wilde Hefen, Ungeziefer, Schmutz, Staub usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung