nachweis von kohlenstoffdioxid im kerzenabgas?

1 Antwort

Das ist die Kalkwasserprobe, damit lässt sich Kohlenstoffdioxid nachweisen. Beim Einleiten von Kohlenstoffdioxid in die Calsiumhydroxid-Lösung (Kalkwasser) entsteht neben Wasser Calciumcarbonat (Kalk), das das Wasser trübt.

Wenn das Wasser trüb wird, bedeutet das, dass der Nachweis positiv war und somit auch dass Kohlenstoffdioxid enthalten war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.