Kohlenstoffdioxid auf große Kerze und kleine Kerze gießen. Was passiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Versuch werden die Kerzen wie in dem Bild angeordnet. Es handelt sich dabei um mindestens 2 verschieden große Kerzen.

Bild zum Beitrag

Wie du bestimmt weißt, benötigt ein Feuer zum Brennen Sauerstoff. Bei Sauerstoffmangel bzw zu wenig Sauerstoff erlischt das Feuer. Ohne Sauerstoff (O) kann keine Oxidation stattfinden.

Kippst du nun bei deinem Versuch das Gas CO2 in den Versuchsaufbau, sinkt dieser auf den Boden, da CO2 schwerer als Luft ist. Das CO2 verdrängt dabei den Sauerstoff. Jenachdem wie viel du hineingibst, werden die Kerzen vom CO2 umschlossen, sodass kein Sauerstoff mehr an die Flamme herankommt.

Folgendermaßen geht der kleineren bzw kürzeren Kerze zuerst der Sauerstoff aus und deren Flamme erlischt. Die längste Kerze wird auch am längsten brennen, da dieser am längsten Sauerstoff zur Verfügung steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft
 - (Chemie, Feuer, Chemieunterricht)

Mit "unterschiedlich groß" ist wahrscheinlich "unterschiedlich lang" gemeint. Wenn diese in einem großen Gefäß stehen, und Du gießt CO2 hinein, geht die niedrigere Kerze zuerst aus. Die hohe Kerze geht später, oder, wenn sie so groß ist, dass sie über den Rand hinaus ragt, gar nicht aus.

Ich gehe mal davon aus, dass beide Kerzen ausgehen, da sie nicht genug Sauerstoff zum Brennen haben.

Die unterschiedlich großen Kerzen machen nur einen Unterschied wenn sie unterschiedlich hoch sind. Dann geht die größere Kerze zuerst aus.

Sicher bin ich mir natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rhenia  11.06.2020, 15:06

Die kleinere Kerze wird zuerst ausgehen, da CO2 schwerer als Luft ist und somit auf den Boden des BG sinkt.

Hilfe123ghk  11.06.2020, 15:19
@Rhenia

Stimmt, mein Fehler. Ich dachte man kippt das CO2 über die Kerzen/Flammen

Schüttel ne Flasche mit Kohlensäure, Cola oder Mineralwasser mach ein luffftballong druff und dann hast du dein co2

spelman  11.06.2020, 14:50

Man kann auch Backpulver mit etwas Essig zusammenbringen. Macht man das in einem Glas, kann man das entstandene CO2 dann gleich gießen.

Die kürzere Kerze wird zuerst ausgehen. Etwas später die längere Kerze. Kleiner Tipp: hat mit dem Sauerstoff zu tun.