schwarze Nase (innen)

8 Antworten

Wenn die Whg. eine Zentralheizung hat (also keine Kohle, oder Gasbrennstelle in der Whg.), kann es nicht von der Heizung kommen, somit wahrscheinlich nicht lebensgefährlich.

Es kann Dreck, Ruß, Staub, oder Schimmel sein, was gesundheitsschädlich für die Lunge ist, je nach dem, was es genau ist.

könnten auch russpuren von der kerze sein. wenn wir im sommer mal am lagerfeuer sitzen und ich mir danach oder morgens die nase putze habe ich russpuren im taschentuch. aber sichtbar waren die nicht einfach so in der nase, nur beim putzen

Keine Ahnung woher das kommt, klingt jedenfalls nicht gesund. Ich an eurer Stelle würde nicht in der Wohnung schlafen bis nicht genau geklärt ist, woher das "schwarze" in der Luft kommt. Riecht die Luft denn irgendwie anders? kann mir nicht vorstellen dass man da nichts riecht. Schlaft woanders bis geklärt ist woher das Zeugs kommt.

andreas03o  20.02.2013, 09:04

Alle in Frage kommenden Stoffe (Ruß, Staub, oder Schimmelsporen) sind für den Menschen i.d.R geruchlos.

abenhard13  21.02.2013, 08:09
@andreas03o

dass Schimmel geruchslos ist halte ich aber für ein Gerücht. genauso Ruß. wo Ruß ist muss es auch brennen/kokeln, und dabei entstehen i.d.R. Stoffe die man riecht.

Die Frage lässt sich kaum beantworten. Du schreibst nicht einmal, was für eine Heizung Ihr habt. Wenn es sich um eine Gastherme handelt, könnte dort nur Ruß austreten, wenn sie seit Jahren nicht mehr gewartet worden wäre. Vermutlich hatte die kerze einen zu langen Docht, so dass die Flamme mit starker Rußbildung gebrannt hat. Das ist nicht besonders gesund. Kerzen solltzen nicht über längere Zeit unbeaufsichtigt brennen.

Ruß ist krebserregend. Allerdings dürfte ein einmaliges Ereignis noch keine Folgen haben.