Wie stellt man Kalkwasser her?

1 Antwort

Schlämmt man schwer lösliches Calciumhydroxid in Wasser auf und filtriert den klaren Überstand ab, so erhält man Kalkwasser.

Auch durch Einrühren von Calciumoxid in Wasser erhält man eine Calciumhydroxid-Suspension, aus der man durch Filtration Kalkwasser gewinnt:

\mathrm{CaO + H_2O \longrightarrow Ca(OH)_2}
Bei der Herstellung von Sumpfkalk entsteht als Nebenprodukt Kalkwasser. Hier bedeckt die Lösung den mit Wasser gelöschten Branntkalk (Löschkalk) während dieser im Reifebecken zu Sumpfkalk reift.

indiachinacook  24.05.2016, 20:25

Richtig erklärt, aber LaTeX funktioniert hier nicht — man muß Unicode nehmen:

CaO + H₂O  ⟶  Ca(OH)₂