Was passiert wenn man Kalkwasser in einem Becherglas über eine Brenner Flamme hält?

2 Antworten

Das Wasser verdunstet, der Kalk bleibt zurück. (Schau mal in Euren Wasserkocher.)

vach77  01.06.2021, 15:55

Wenn ich in den Wasserkoche schaue, dann sehe ich event. Kalk. Dieser Kalk kommt aber nicht vom Kalkwasser, das in der Frage gegeben ist.

Der Becher wird heiß -> das Wasser wird heiß -> das Wasser kocht -> das Wasser verdampft -> das Wasser ist weg. Übrig bleibt Kalk im Glas.

vach77  01.06.2021, 15:52

Der letzte Satz ist falsch. Kalkwasser [Lösung von Ca(OH)2] hat nichts mit Kalk (CaCO3) zu tun.

Jo3591  02.06.2021, 09:29
@vach77

Ca(OH)2 wird auch als "gelöschter Kalk" bezeichnet, CaCO3 als "kohlensaurer Kalk und CaO als "gebrannter Kalk". Also was ist jetzt Kalk?

vach77  02.06.2021, 09:51
@Jo3591

Kalk ist Calciumcarbonat (ihr sagt offenbar dazu "kohlensaurer Kalk").