Wie ist die Formel von Kalilauge, Kalkwasser und Aluminiumhydroxid?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mischungen und Lösungen haben keine Formel. Allenfalls der gelöste Stoff und das Lösungsmittel haben eine Formel.

Die genannten Lösungen sind Lösungen von Hydroxiden. Die Metallionen haben eine feste und bekannte Ladung. Wenn du die Ladung nicht kennst, musst du halt das nicht gelernte nachholen. Für jede positive Metallionladung muss ein Hydroxidion als Ausgleich her.

Bei Aluminium, das nur (außer wenn sich Chemiker über Exotisches unterhalten) dreiwertig vorkommt, kommen auf ein Ion Al³⁺ daher 3 Ionen OH⁻. Das kannst du dann aufschreiben, außer du hast es damals nicht gelernt.