Weinherstellung Chemie Arbeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schema ist einfach, dazu steht viel genug im Internet und es gibt Erklärvideos. Das Verfahren ist so, dass die Trauben ausgepresst werden, der Saft dann angesetzt und vergoren wird. Und voila: Der fertige Wein.

Zum zweiten, nun die Zuckerlösung ohne Hefe wird auch immer eine Zuckerlösung bleiben, ohne sich zu verändern. Die Lösung mit Hefe wird umgesetzt zu Ethanol (Trinkalkohol) und Wasser. Die Hefe schafft ungefähr einen Maximalwert von 18 Prozent Alkohol in der Lösung, es wird also nicht der ganze Zucker komplett umgesetzt. Bei der Gärung entsteht Kohlenstoffdioxid, das entweichen muss. Da die Hefe keinen Sauerstoff bekommen darf, weil sie den Zucker sonst in ihrem normalen Stoffwechsel verbraucht, da das mehr Energie bringt, muss der Kolben mit einem Gährröhrchen verschlossen werden. Das ist eine Art Glasschleife, die mit Wasser gefüllt ist. So kann der Überdruck an CO2, der im Innern ensteht entweichen, aber kein Sauerstoff zurück in den Kolben strömen.

Irgendwie wurde die Frage nicht gespeichert... also hier die 2 Fragen

"Von der Traube bis zum Rotwein. Zeichne und erläutere ein Schema des Hertsellungsprozesses von Wein*

2te Frage

"Eine Traubenzuckerlösung 300m l wird auf zwei Erlenmeyerkolben verteilt in eine der zwei Lösungen wird hefe hinzugefügt Beschreibe was nach einiger Zeit in den Gläsern passiert. Begründe deine Ergebnisse.

Schon mal "alkoholische Gärung" gegoogelt?!?

Quandt  07.04.2017, 08:33

" ... jeder nur einen wönzigön Schlock ... " ;oP