oxidation reduktion chemie?

3 Antworten

Hallo fastestever188

Die Bestimmung der Oxidationszahlen ist richtig, aber diese etwas verworrene Schreibweise ist ungünstig. Besser ist es, den Oxidationsvorgang und den Reduktionsvorgang zu trennen und dann beide Gleichungen wieder zusammenzuführen.

Mg ---> Mg^2+ + 2 e^-

F2 + 2 e^- ---> 2 F^-

Mg + F2 + 2 e^- ---> Mg^2+ + 2 F^- + 2 e^-

Jetzt sieht man, dass aufgenommene und abgegebene Elektronen stimmen und kann sie entfallen lassen.

Mg + F2 ---> Mg^2+ + 2 F^- ( ---> MgF2)

LG

Das ist doch schonmal richtig, das mit dem Ausgleichen meint folgendes: auf beiden Seiten muss die gleiche Gesamtsumme herauskommen

Ich merke mir dass so: Bei der Reduktion wird reduziert, also wird die Oxidationszahl "kleiner".

Bei der Oxidation wird die Zahl "größer".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung