Werden Trauben bei der Weinherstellung gewaschen?

3 Antworten

Hallo

Werden Trauben bei der Weinherstellung gewaschen? Werden Weintrauben nach der Lese vor dem Pressen gewaschen, oder landet jeder auf der Oberfläche der Trauben abgelagerte Dreck (Vogelkot, Ruß, Spinnennetze etc.) im Wein?

Normalerweise werden Weintrauben vor der Pressung nicht gewaschen.

Der Hintergrund ist einfach. Es würde die Qualität massiv verschlechtern.

  1. Weintrauben sollten schnellst möglich nach der Lese gepresst werden. jede Verzögerung reduziert die Qualität der Trauben maßgeblich. Dazu gehören bereits längere Distanzen zu den Pressen. Hier hat die zeit oberste Priorität. Mit dem Pflücken jeder Traube beginnt der Prozess der Oxidation.
  2. Weintrauben die gewaschen werden würden, bei denen trifft. Punkt 1 zu. Dazu kommt eine Verwässerung des Traubensaftes hinzu, denn jede Weitraube, die mit Wasser in Berührung kommt, nimmt dieses sofort auf. Aus diesem Grund wird bei Regen oder kurz nach starkem Regen, jede Lese nach Möglichkeit verschoben.

Im Zeitalter von veganem Wein und anderem Gedöns, Beispiel "alkoholfreier" Wein, hat sich mancherorts auch ein Waschen der Trauben etabliert. Damit wird sichergestellt, dass die Trauben sauber sind. Das nennt sich "Washing Before Processing" (WBP). Mit den Trauben lässt sich nicht mehr die eigentlich mögliche Qualität herstellen, aber manche Kunden setzen andere Prioritäten wie eben beispielsweise bei veganem Wein oder "alkoholfrei". Letztlich muss und darf es jeder für sich entscheiden wie die persönlichen Prioritäten gesetzt werden.

Grundsätzlich ist in Wein und Schaumwein ein genügend hoher Alkoholgehalt vorhanden um zu desinifizieren.

In der Champagne ist ausschließlich eine Lese per Hand vorgeschrieben. Dabei würden entsprechend verdreckte Trauben sofort auffallen und entsprechend gesäubert oder aussortiert werden. Eine Selektierung findet in der Champagne immer und automatisch statt. Eine zweite Selektion (per Hand) findet unmittelbar vor dem Pressen statt. So gelangen in der Champagne auch nur gesunde und reife Trauben in die Presse. Das erhöht substanziell die Qualität des späteren Saftes.

Bei einer maschinellen Lese können schon Mal Reste von Verunreinigungen mit in die Pressung geraten.

Alles Gute... und bleibt gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Wein, Sommelier, Weinherstellung)

„WBP“ ist das Kürzel für „Washing Before Processing“, also für das Waschen der Trauben vor der weiteren Verarbeitung zu Wein.

Hersteller, die dieses Zeichen auf ihrem Etikett führen, sind vom „International WBP Consortium“ zertifiziert. Sie werden regelmäßig kontrolliert, ob ihr Lesegut vor der Weiterverarbeitung vorschriftsmäßig gewaschen wird – so, wie es auch jede Hausfrau machen würde.

Nach Orangewein und veganem Wein dürften Washed-Before-Processing-Weine das nächste große Ding der Weinwelt werden. Denn meiner Erfahrung nach können Sie nur bei Weinen mit WBP-Zeichen wirklich sicher sein, dass die Trauben, deren Saft sie im Glas haben, gewaschen sind. Ob das aber auch einen Wein garantiert, der sich gewaschen hat und im önologischen Sinne sauber ist, ist nochmal eine ganz andere Frage.

https://wineroom.de/wann-werden-die-trauben-gewaschen/#:~:text=Der%20%E2%80%9EWashed%20Before%20Processing%E2%80%9C%2D,WBP%2DStandard%E2%80%9C%20verpflichtet%20haben.

Woher ich das weiß:Recherche
cuck0O
Fragesteller

Was ist bitte ein "veganer Wein"? Ist nicht jeder Wein vegan?

Mekpomm  16.08.2023, 14:30
@cuck0O

Laut Angaben von PETA werden in der Weinherstellung unter anderem Casein (Milchprotein), Gelatine (tierisches Protein), Eieralbumin (Eiprotein) oder Fischblasen verwendet, um die Trübstoffe herauszufiltern. Die tierischen Proteine binden sich an die Schwebeteilchen und setzen sich mit ihnen am Boden des Weines ab. Der Bodensatz wird dann mitsamt den Klärstoffen abgekippt, sodass nur der klare Wein zurückbleibt.

Theoretisch sind nach der Klärung keine tierischen Inhaltstoffe mehr im Wein enthalten. Das ist auch der Grund, warum das verwendete Klärmittel und andere Hilfsstoffe in der EU nicht auf dem Flaschenetikett angegeben werden müssenschreibt das Bundeszentrum für Ernährung.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.warum-ist-wein-nicht-vegan-mhsd.89812a6d-d571-4a79-b220-7734e85a848b.html#:~:text=Laut%20Angaben%20von%20PETA%20werden,am%20Boden%20des%20Weines%20ab.

Ich glaube nicht, dass die gewaschen werden. Allerdings wird Schmutz bei der Weinkelterung sehr gut abgetrennt. Der Wein gährt zunächst, dann setzt sich die Hefe und alle Trübstoffe ab. Ich bin darüber hinaus sicher, dass praktisch alle Supermarkt -Weine filtriert werden. Anders sind Weine mit rund 10% Alkohol und deutlicher Süsse gar nicht herstellbar.