Was kann man aus dunklen Weintrauben machen/zubereiten?

11 Antworten

Macht Gelee draus, Kuchen, Saft und schnippelt ab und zu mal welche in den Salat oder auch in den Reis. Das paßt gut zu Currygeschnetzeltem. Und einfrieren könnt ihr natürlich auch welche.

Weintraubenstrudel

180g weiche Butter und 100g St. Zucker schaumig schlagen.Rum, Vanille, Zitrone dazu. 5 Dotter einrüren. 5 Eiklar und 100g Zucker zu einem festen schnee sclagen und unterheben 180g geriebene Mandeln unterhen. strudetei gut mit flüssiger butter asustreichen die masse auf 2 strudel aufteien. dick füllen weintrauben auf die masse verteilen und denn strudel eindrehen. am besten den strudel in eine rücken oder terineform legen. (ausbuttern) strudel noch mit butter einstreichen

bei 160° 30 min goldbraun backen. auskühlen lassen und dann erst stürzen und schneiden. bin selbst köchin! ist eins von meinen lieblingsretzepten im herbst! ^^ viel spaß!

Gelee - Trauben entsaften und mit Gelierzucker verarbeiten.

Da die Trauben sehr süß sind, würde ich nur 1:3 Zucker nehmen.

Oder Likör - Trauben mit dem Dampfentsafter entsaften, den Saft anschließend nochmal um 1/3 einkochen (Wasser herauskochen), damit der Geschmack intensiver wird.

Evtl. eine Vanilleschote mit kochen.

Abkühlen lassen und 1 Liter Saft mit 0,7 Liter 70% Rum mischen. Den Rum gabs immer im Kaufland.

mein Opa hat immer sirup daraus gemacht,den man mit wasser mischen musste, weil er sonst zu süß war. Weiß leider nicht wie das geht, aber war immer sehr lange haltbar und super lecker. Konnte man auch weinschorle raus machen alles sehr lecker:)

Ich mache damit auch mal Konfitüre, schmeckt sehr gut. G.Elizza