Kohlrouladen richtig zubereiten-wie?

8 Antworten

Kauf dir einen schönen Kohlkopf. Löse die ersten Blätter ab und lege den Kopf mit dem Strunk nach oben in kochendes Salzwasser. Nach wenigen Minuten lassen sich die Blätter dann vom Strunk lösen(mit dem Messer etwas nachhelfen, am Strunk abschneiden).Die Blattrippen solltest du aber flach schneiden.

Dann die Füllung reingeben. Wieviele Blätter du zum einwickeln nimmst, bleibt dir und deinem Geschmack überlassen.

Dann die Rouladen von allen Seiten schön in der heißen Pfanne in etwas fett anbraten. Dass sie braun werden. Ich nehme dafür immer eine hohe Pfanne mit Deckel. Dann fülle ich die Pfanne mit Flüssigkeit auf. Meist nehme ich einfach Wasser. Und ich schneide von dem übrigen Kohl eine Teil klein und schmore ihn mit.

Wenn die Rouladen so eine Stunde geschmort sind, rühre ich einfach Rahmsoße ein.

Ist aber geschmacksache. Du kannst die Rouladenflüssigkeit auch einfach andicken mit Mehl oder Stärke und würzen.

Hier mal das Originalrezept von Mutti ;)

  • 500gr Hackfleisch Gemischt
  • 1 Große Zwiebel
  • Salz/Pfeffer
  • 2 Eier
  • 2 Esslöffel Majoran
  • 70g Semmelbrösel/Paniermehl
  • Pflanzencreme/ Margarine

Zubereitung: Zwiebel fein schneiden, mit Salz Pfeffer, Eiern, Semmelbösel und Hackfleisch gut vermischen.

Von Weisskraut in Kochendem wasser Blätter ablösen. Vorgang: In Kraut den Strunk Kegelförmig ausschneiden und zwar soweit das sich das blatt unten am strunk auch ablösen lässt. In kochendes Wasser einlegen,(kopf muss bedeckt sein) Solange bis sich das Krautblatt lösen lässt.Mit möglichst Großen flachen Löffel vorsichtig ablösen. Von der Kofseite her, Kopf dabei im Wasser belassen.(Kegelförmiges Loch am Strunk muss zwischendurch wieder erweitert werden). Vom Abgelösten Blatt den Hohen Rippenteil flach abschneiden.

  • Hackfleisch - Masse in Krautblätter einwickeln und Zubinden.
  • Wickel in Pflanzencreme rundherum scharf anbraten und Hitze zurückdrehen
  • Wickel mit Wasser übergiessen und Schmoren
  • Wickel immer wieder mit Wasser übergiessen und wenden.
  • Zum schluss mit etwas Bratensaft abschmecken bei bedarf mit Sossenbinder nachdicken.
  • falls zu wenig geschmack am "Fond" ist mein Tipp ein Päckchen Soße für Braten (Maggi/Knorr) in den sud geben.... gibt geschmack und dickt die soße gleichzeitig ein.

Beilagen: Kartoffelpüree

Guten Appetit mfg

Graefin83  08.11.2011, 11:56

zutaten sollten für 4 Personen ausreichn ;)

Die äußersten Blätter werden nicht gar, die innersten lassen sich nicht wickeln. Kohlkopf vorher blanchieren oder kurz kochen, Blattrippen flachschneiden. Beim Schmoren ordentlich "anbrennen" lassen, dann kriegt die Soße eine schöne Farbe

rosenstrauss  08.11.2011, 11:27

ne, aber nicht "ordentlich anbrennen"! ein bißchen angebrannt kann kohl sein, das gibt auch einen guten geschmack.

wie gesagt: ein bißchen angebrannt!!

Ich nehme die 3-4 äusseren Blätter vom Wirsingkohl und blanchiere sie und schrecke die dann in eiskaltem Wasser ab. Der weisse Strunk wird rausgeschnitten. Dann mit Hackmasse füllen und rollen.

Speckwürfel in Rapsöl auslassen und die Rouladen einlegen und kräftig anbraten.

Wenn sie schön braun sind mit Rinderfond aufgiessen und im Ofen ca. 25-30 Minuten bei maximal 140 Grad garen.

Die Sosse entsteht ganz von alleine.

Vom Wirsing kann man die Blätter einzeln ablösen und kurz in kochendes Salzwasser legen, damit die weicher werden. Einen Weißkohl muss man im Ganzen blanchieren und nach und nach die Blätter ablösen. Dann die Blattrippen mit einem Messer etwas dünner schneiden, oder flach klopfen. So lassen sich die Blätter gut wickeln. Beim Anbraten etwas dunkel werden lassen, eine Speckschwarte und Zwiebel mit anrösten und mit dem Blanchierwasser und Brühe ablöschen. Ca. 45 Minuten zugedeckt schmoren lassen.