Trauben in Massen schälen?

2 Antworten

Die Trauben werden ja gepresst. Wenn aus roten Trauben Weißwein entstehen soll, wird dann einfach die Schale entfernt.
Schälen muss die Trauben also niemand. :-))

Wenn man Rotwein herstellen will, wird die Schale mitvergoren. Diese gibt dann die Farbe und auch Geschmacksstoffe ab.

Das innere der Trauben ist immer weiß.

Hallo,

es gibt verschiedene Methoden Wein herzustellen. Geschält werden die Trauben nie.

Der Saft von Weintrauben ist immer klar.

Wenn man einen Weißwein aus roten oder schwarzen Trauben herstellen möchte, belässt man den Saft, nach der Pressung, nicht in der Maische, sondern trennt ihn zügig (ca. nach 24 Stunden).

Um Rosewein herzustellen belässt man den Saft länger zusammen mit der Maische.

Der Saft fängt nach einiger Zeit an, mit der Farbe der Traubenschalen zu reagieren und verfärbt sich. Je länger man den Saft in der Maische belässt, desto dunkler wird der anschließende Wein.

Maische = Mischung aus Most, Beerenschalen und Traubenkernen

Gruß, RayAnderson  😏