Weinflaschen lagern - Hat der Luftdruck eine Einwirkung - z.B. wenn ich auf 2500 m. ü. NN oder auf 300 m. ü. NN lagere?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kleosa,

ja, auch der Luftdruck kann eine Auswirkung auf Weine haben. Weine, die in größeren Höhen lagern altern schneller und Flaschen mit Naturkorken können tendenziell eher undicht werden.

Ganz speziell verhält es sich bei Schaumweinen. Schaumweine in großen Höhen gelagert verlieren deutlich schneller ihre Kohlensäure.

Der Hintergrund... durch die von Dir geschilderten Höhen besteht ein ständiger Unterdruck. Um bei extrem Beispielen zu bleiben, für Schaumwein wäre eine ideale Lagerung auf dem Meeresgrund. Hier liegt ein Überdruck vor, der einem Schaumwein auch nach Jahrzehnten noch seine Kohlensäure bewahrt. Hier gibt es gute Beispiele von alten Champagnerflaschen, die in havarierten Schiffen eine sehr lange Zeit überdauert haben. Sie waren nach den vielen Jahrzehnten noch immer sehr frisch.

Da ich es hier lese, keine Probleme bei Luftfracht... Das liegt weniger an den Verschlüssen, als an dem Druckausgleich, der in den Frachtmaschinen erzeugt wird. Damit wird der Unterdruck der extremen Höhe ausgeglichen.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

RayAnderson  01.11.2020, 21:16

Danke für das Sternchen.

Bedeutsam ist beim Wein lagern eigentlich nur die Temperatur, Schutz vor Licht und Schutz vor Sauerstoff.

Kleosa
Fragesteller

wieso Schutz vor Luft ?

Aromapflege  31.10.2020, 12:30
@Kleosa

Weil Luft den Wein bei Kontakt durch chemische Reaktion verändert ?

Aromapflege  31.10.2020, 12:40
@Kleosa

Wenn der Wein mit Luft in Kontakt kommt, nicht die Flasche. Also am besten Korken fest drauf.

Wenn die Flaschen dicht verschlossen sind und das sind sie in der Regel, hat der äussere Luftdruck gar keine Einwirkung. Ich bin sehr oft mit der Weinabfüllung in einem Weingut beschäftigt, wir nehmen Longcap Verschlüsse ( Schaubverschluss) es gibt keine Probleme auch nicht mit Luftfracht.

Neee, die Flaschen sind doch verschlossen.

Wichtig ist eine konstante Temperatur.