Wie berechnet man den Luftdruck (hPa) an einem bestimmten Ort?

Wetterstation - Luftdruckanzeige (Beispiel) - (Luftdruck, Wetterstation, hPa)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Luftfahrt kennt man die sog. Standardatmosphäre um Berechnungen durchzuführen. Unabhängig von Hoch- oder Tiefdruckgebieten wird hier angenommen, dass in Meereshöhe ein Luftdruck von 1013,2 HPa herrscht. Da der Luftdruck mit zunehmender Höhe abnimmt, rechnet man einen Druckverlust von 1 HPa pro 8,5m Höhenunterschied. In deinem Fall wären das 780m:8,5 = ca. 92 HPa. 1013-92 = 921 HPa.

FragenFrager1
Fragesteller

WOW - und genau 921 HPa ist der Mittelwert, der auf meiner Station angezeigt wird. KLASSE! Vielen Dank für die Antwort!!!

Berechnen kann man das nicht wirklich, da der Luftdruck veränderlich ist, daher spricht man im Wetterbericht ja von Hoch- und Tiefdruckgebieten. Eine Wetterstation sollte das aber eigentlich anzeigen, muss gar keine Elektronische sein, sogar eine Mechanische kann das.

"In der Luftfahrt kennt man die sog. Standardatmosphäre um Berechnungen durchzuführen. Unabhängig von Hoch- oder Tiefdruckgebieten wird hier angenommen, dass in Meereshöhe ein Luftdruck von 1013,2 HPa herrscht. Da der Luftdruck mit zunehmender Höhe abnimmt, rechnet man einen Druckverlust von 1 HPa pro 8,5m Höhenunterschied. In deinem Fall wären das 780m:8,5 = ca. 92 HPa. 1013-92 = 921 HPa."

dieser Luftdruck kann allerdings durch warme oder kalte luft, sowie wind und wetterlage stark abweichen...

Der Luftdruck änder sich je nach Aufenthaltsort. Auf der Zugspitze ist er niedriger als unten im Tal. Dementsprechen kocht auch das Wasser früher oder später. Wenn Kartoffeln auf der Zuspitze koche, brauchen sie länger. Das hat aber alles nichts mit Hoch- und Tiefdruck aus der Wettervorhersage zu tun. Den Faktor kenne ich allerdings nicht.

amigo06  29.06.2010, 10:44

Bei einer Wetterstation, mit Luftdruckanzeige, muß man auch den etwaigen Standort eingeben. Der gemessene Druck wird dann entsprechen korrigiert.

FragenFrager1
Fragesteller
@amigo06

Ich denke nicht, dass eine Wetterstation (z. B. aus dem Gartencenter) alle in Frage kommenden Aufstell-Orte und die dazugehörigen Werte kennt und ggf. die Anzeige berichtigen kann. Bei meiner Station war das jedenfalls nicht der Fall (und das war bestimmt keines der billigsten Geräte). Auch eine manuelle Eingabe oder Korrektur des Luftdrucks ist nicht möglich.

amigo06  29.06.2010, 11:00
@FragenFrager1

Keiner hat behauptet, dass sie jeden Standort kenn. Ich habe auch "etwaigen" Standort.

FragenFrager1
Fragesteller

Aufenthaltsort ist bekannt: Ortschaft (ca. 780 m ü. NN), und als kleiner Hinweis: Ich will weder Wasser, noch Kartoffeln auf der Zugspitze kochen ;-) Trotzdem DANKE für deine Bemühungen.

Der Luftdruck ändert sich dauernd, bedingt ob gerade ein Hoch- oder ein Tiefdruckgebiet dort herrscht. Der Luftdruck kann nicht berechnet werden, lediglich geschätzt und muß gemessen werden.

Die dafür erhältlichen Geräte zeigen das mehr oder weniger zuverlässig an.