Welche eigenschaften hat der luftdruck?

3 Antworten

Es ist halt ein Druck wie jeder andere auch.

Für einen Druck gilt:

- Er ist keine Konstante, kann also an verschiedenen Stellen verschieden sein und/oder sich mit der Zeit ändern

- Er ist eine ungerichtete Größe (also durch eine einzige Zahl beschreibbar - eine Kraft braucht 3: 1 für jede der 3 Raumrichtungen)

- Damit ist keine Richtung bevorzugt, an einer bestimmten Stelle wirkt auf eine Fläche immer dieselbe Kraft, egal, wie man die Fläche dreht

- und etliche andere Eigenschaften, versuch mal selber, weitere im Internet zu finden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Er erzeugt eine Kraft proportional zu der Fläche, auf die er wirkt.  Die Kraft ist senkrecht zur Fläche, sonst würde ein Luftstrom parallel zur Fläche entstehen.

Hallo,

was würde passieren wenn wir keinen Luftdruck haben.

Der Druck hält uns zusammen.

Warum:

Wasser würde sofort verdampfen (Test im Vakuum)

Er begrenzt die Flughöhe von Flugzeugen (Auftrieb)

Pumpen könnten nichts aus einem Brunnen Saugen  (max. 10 m Wassersäule) entspricht 1 bar (unser Luftdruck)

Die Luft drückt das Wasser in die Pumpe hängt der Schlauch tiefer entsteht ein Vakuum im Schlauch.

......

Ich hoffe das hilft dir weiter