Hängt der Luftdruck von der Höhe ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, er sinkt, wenn du höher steigst. Der Luftdruck ist quasi das Gewicht der Luft, die auf dir lastet. Je höher du steigst, umso weniger Luft lastet auf dir. Also sinkt der Druck.

Bitterkraut  13.05.2021, 17:31

Danke fürs Sternchen!

Eigentlich fällt der Luftdruck wenn du auf den Dachboden steigst, denn die Luftsäule über die bis zum Weltall ist ja kleiner.
Das ist zwar bei dem Höhenunterschied wohl kaum messbar, aber die Luft wird ja dünner, wenn man nach oben steigt.
Kannst dir auch einen Ballon vorstellen. Wenn der hochfliegt, dann wird der immer größer, weil der Luftdruck abnimmt. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Nein er sinkt. Allerdings ist das so minimal, daß es unerheblich. Bei größeren Höhen merkt man das erst.

Wenn überhaupt, dann würde er sinken. Mit der Höhe nimmt der Luftdruck ab. Das macht sich aber weniger bei ein bis zwei Etagen bemerkbar.

AngryIncel  06.05.2021, 15:45

Doch das merkt auch bei 2 Etagen.

Nussbecher  06.05.2021, 15:46
@AngryIncel

Ich merke das nicht, wenn ich vom Keller ins Dachgeschoss gehe. Dann bist du wohl empfindlicher.

AngryIncel  06.05.2021, 15:50
@Bitterkraut

Aber mit einfachen messeninstromenten merkt man das schon, du könntest dir die sogar selber aus Schrot bauen.

Stell dir vor das wäre ein algemeines Gesetz 😂

Omg das ist so lustig, dann wäre das Universum zu einem schwarzen Loch zerbrochen loool

Nein er singt natürlich mit der Höhe, du kannst auch ausrechnen wie stark, Stichwort batometrische Höhenformel.

McBean  06.05.2021, 15:47

aob er singt wie Roy der Black oder Coza Koralis oder die Maivanessa 😉

Nussbecher  06.05.2021, 15:50
@McBean

:-) Ich wollte auch gerade fragen, was er denn so singt....

McBean  06.05.2021, 15:54
@Nussbecher

jo eh Alder, so ein Flüchtigkeitsfehler ist uns allen schon passiert. Aber er bring auch etwas Spass ins Leben.

Geograph  06.05.2021, 15:49

Bist Du ganz sicher, dass er singt?
Ich dachte immer, er sei unmusikalisch. (;-)))