Wieso nimmt der Luftdruck mit zunehmender Höhe ab?

10 Antworten

Man sollte sich eine Luftsäule vorstellen, die mit ihrem Gewicht Druck auf die Fläche ausübt, wo sie steht. In Meershöhe sind das dann 1013 hPa - Wenn man nun auf einen Berg ist, so in 3000 m Höhe (Zugspitze) ist die Luftäule über einen kleiner  und damit der Druck geringer 700 hPa.

Man kann mit der barometrischen Höhenformel beschreiben. Es hängt von der Atmosphäre ab aber auch anderen Faktoren wie Temperatur, Wetter etc. Generell könnte man sagen, dass die Atmosphäre (also Gasteilchen der Luft, Stickstoff und Sauerstoff) nach oben immer dünner wird bis sie in den Weltraum übergeht.

Ganz unten, an der Erdoberfläche drückt die Luft über Dir, da sich ja mehr über Dir befindet, stärker.

Je höher Du Dich befindest, desto weniger Luft ist über Dir, rein von der Höhe her betrachtet.

Luft hat eben auch ein Gewicht ;)

Wenn sich fünf Leute aufeinander legen, ist der Druck ganz unten am höchsten :)

Ohne Physik lässt sich das nicht wirklich erklären.
Auch Luftteilchen haben ein Gewicht, deshalb werden sie von der Erde angezogen. Nah an der Erde wird die Luft deshalb von vielen Tonnen Luft zusammengepresst, die sich darüberbefindet. Weiter außen befindet sich viel weniger Luft darüber, deshalb herrscht geringerer Druck.

Dadurch ergibt sich ein gleichmäßiger Übergang von der Athmosphäre zum Vakuum im Weltraum.

DieMilly  04.09.2016, 23:39

Kleine Korrektur: man muss kein Gewicht haben, um von der Erde angezogen zu werden. Vor allem muss man keine Masse haben :)

VeryBestAnswers  04.09.2016, 23:44

Davon habe ich noch nie gehört. Nach meinem Wissen ziehen sich nur Massen gegenseitig an. Welche Teilchen werden denn von Masse angezogen und haben keine Masse?

KaiserNIT0  05.09.2016, 01:30
@VeryBestAnswers

Photonen werden von Gravitation beinflusst.Das ist jedoch teil der relativitätstheorie und funktioniert soviel ich weiß nur dadurch das gravitation da die raumzeit krümmt während in der klassichen mechanik gesagt wird das nur massen sich anziehen und auf ein gravitationsfeld auswirken.

ThomasJNewton  05.09.2016, 19:22
@KaiserNIT0

Im Volksmund nennt man das wohl
"Mit Kanonen auf Spatzen schießen".

Um den Luftdruck zu erklären, muss man nicht grad die ART bemühen. Dazu reicht das Konzept von Newton, wenn man nicht grad auf die 9. Nachkommastelle Wert legt.

nowka20  06.09.2016, 23:12

bei 6 leuten ist der druck unten aber noch höher

Auch die Luft hat ein Gewicht. Und unten hat man eben mehr Luft über sich, die einen Druck ausübt als weiter oben.