Wovon hängt der Luftdruck ab?

4 Antworten

Dieser Druck entsteht durch die Gewichtskraft der Luftsäule, die auf der Erdoberfläche oder einem auf ihr befindlichen Körper steht. Der mittlere Luftdruck der Atmosphäre auf Meereshöhe beträgt normgemäß 101325 Pa = 1013,25 hPa (Hektopascal = Millibar).

Abhängigkeiten von:

  • Abnahme mit der Höhe
  • Temperatur
  • Erdbeschleunigung
  • Massenveränderung der Luftsäule
  • Luftdruckschwankungen
  • Überlagerungen des Luftdrucks
  • Luftdruck

Ausfühlich unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck#Abnahmemitder_H.C3.B6he

in erster Linie davon, in welcher Höhe über dem Meeresspiegel man sich befindet. Die Luftsäule, die über einem lastet, ist auf einem hohen Berg kleiner als im Flachland. Zusätzlich spielt das Wetter eine Rolle (Hochdruckgebiet=erhöhter Luftdruck, Tiefdruckgebiet=verringerter Luftdruck)

vom hydrostatischen Druck der Luft. Gewichtskraft der Luftsäule an einem bestimmten Ort. Erde ist eine nicht wirklich perfekte Kugel mit Krümmung und Bergen, daher vom Standort.

Hi, von Temperatur und Höhe. Gruß Osmond