Anwendungsbeispiele für Luftdruck

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Luftdruck spielt eine Rolle bei jeder gefüllten Gasflasche, Reifendruck Auto und Fahrrad, Luftdruck beim Barometer, Wassertiefe, d. h. Druck beim Tauchen, Kochen der Dampfdrucktopf. Kinderkanone, Röhrchen mit Kartoffelstück hinten und vorne, mit dem Söckchen das zusammendrücken, Kompression, ein Stück fliegt geraus, Magdeburger Halbkugeln, Druckkammer, Fliegen - Druckausgleich, Luftdruck im Tal oder auf dem Berg. Tipp: in die Natur gehen und die Augen aufmachen, angewandte Physik!!! Flasche ins Wasser tauchen mit der Öffnung nach unten, wie weit steigt die Wassersäule, wovon ist die Höhe der Wassersäule in der Flasche abhängig? Flasche mit/ohne Luft.

Danke (:

Unter Luftdruck versteht man im Allgemeinen der Druck der Athmosphäre über dem Boden. Technisch treten Drücke natürlich in den unterschiedlichsten Formen an den unterschiedlichsten Orten auf. Es gibt im übrigen selten Gasflaschen, die mit Luft gefüllt sind. In der Regel handelt es sich um Technische oder medizinische Gase. Beim Tauchen spielt der Luftdruck eigentlich auch keine Rolle, denn sehr schnell überwiegt der Wasserdruck dem Athmosphärischen Druck. Das muss man vom Luftdruck ganz klar trennen! Aus diesem Grunde sind Deine Beispiele eher technische Beispiele für Druck, der Luftdruck an sich spielt dabei eher keine Rolle!

Hallo Sweety,

Unterschiede des Luftdrucks in der Atmosphäre erklären die Winde; Ein Wind hat immer die Richtung von einem relativen Hochdruckgebiet zu einem Tiefdruckgebiet.

Es gibt Höhenmesser, z.B. in Flugzeugen, die über den Luftdruck funktionieren. Die Piloten müssen dann vor der Landung am Zielflughafen die Flughafenhöhe über Normalnull und den gerade herrschenden Luftdruck eingeben. Höhenmesser von Bergwanderern funktionieren genauso.

Der Siedepunkt des Wassers ändert sich mit dem Luftdruck. Je niedriger der Luftdruck, um so niedriger ist der Siedepunkt des Wassers. Die Angaben des Siedepunkts von 100 Grad Celsius beziehen sich auf den Normaldruck von 1013 mBar oder 1013 Hektopascal.

Danke (:

  • Barometrische Höhenformel
  • Meteorologie
  • Flugzeug
  • ...

Danke (:

  • Fahrradpumpe
  • Wagenheber
  • Flöte

Danke