Wie reinige ich einen Gärballon mit angetrockneten Resten?

3 Antworten

Ich habe Salz und Essig und Spülmittel einweichen lassen.

Dreh den Ballon solange, bis der Essig alle Kalkränder erreicht hat.

Und ganz oft ausspülen zum Schluss.

Chris888666
Fragesteller

Wird dazu normales NaCl genommen? Essig oder Essigessenz?

Plaritma  21.02.2020, 15:44
@Chris888666

Essig-Essenz. Denk dir, wenn es sich nicht löst, löst es sich im Wein auch nicht.

Chris888666
Fragesteller
@Plaritma

Sehr gut! Werde es probieren. Mir geht es allerdings eher um die eingetrockneten Reste, sehe nicht sehr schön aus und sind sehr widerspenstig.

Also ich habe das damals mit Essigessenz sauber bekommen und 1 Tag einweichen lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chris888666
Fragesteller

Wird diese dann verdünnt? Wenn ja wie viel Essigessenz (25% schätze ich) und wie viel Wasser in einem Ballon? Oder müsste ich jetzt 50 Liter Essig Essenz kaufen? Denke dann wären 2 neue Gärballons billiger

Ich hab 2 Liter gekauft und dann den Gärbalon immer gedreht während des tages xD Also immer mal in anderer Lage gehabt

Chris888666
Fragesteller

Ja gut, da hab ich wohl wieder zu faul gedacht (25l auf einmal damit nichts gemacht werden muss). Werde es mal probieren!