Teppich stinkt nach altem Saft - Hilfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Variante 1: Badewanne, Wasser lauwarm. Wollwaschmittel, Gallseife, einweichen lassen, einige Male spülen, draußen abtropfen lassen, langsam trocknen lassen, trainiert die Armmuskulatur:-)

Variante 2: Waschsalon mit großen Waschmaschinen, selbe Prozedur, Trockner niedrigste Stufe (lauwarm)

desdemono  01.02.2013, 23:21

Nachtrag: mit Gallseife (gibt's in jedem Drogeriemarkt) den Fleck vorbehandeln...

alinasmama
Fragesteller

Wow, danke! Klar, an die Badewanne habe ich noch überhaupt nicht gedacht! :) Gute Idee!

Hallo alinasmama, Im Drogeriegeschäft bekommt man sogenannte Sprühextraktionsgeräte. Damit solltest du den deinen Teppich bzw. den Fleck mit klarem Wasser spülen. Am besten ist lauwarmes Wasser. Dadurch das Du jetzt schon mit Spülmittel gearbeitet hast könnte das am Anfang sehr doll Schäumen. Ein Sprühextraktionsgerät kostet in der Regel so 15 Euro pro Tag und ist meist von der Firma Kärcher. Dieses ist sehr leicht zu bedienen. Es gibt einen Frischwassertank und Schmutzwassertank, eine Lanze mit Hebel. Wenn man den Hebel betätigt sprüht das Gerät Wasser. Zeitgleich wird das Wasser durch eine Absaugen abgesaugt und somit die Fasern durchspült. Diesen Vorgang sollte man einige Male wiederholen. Solltest du noch mal Flecken auf Textilböden bearbeiten bitte benutze kein Spülmittel oder so. Immer die Flecken erst mit mit Wasser bearbeiten.

Viel Glück beim entfernen des Flecks, ich hoffe der Fleck geht raus.

alinasmama
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deinen Rat und deine Tipps! Hab heute morgen das mit der Badewanne probiert... Es geht mir gar nicht um den Fleck, weil der Teppich ist eh schwarz-grau, also sehr sehr dankbar was Flecken angeht. Das einzige Problem ist wirklich der Geruch... Mal sehen ob der Teppich noch stinkt wenn er getrocknet ist, ansonsten werde ich auch noch deine Variante ausprobieren!

dein teppich ist aus naturhaar (schafswolle) - das ist normal, dass der unangeneh riecht, wenn er noch nicht richtig getrocknet ist. riecht halt nach nassem schaf. wenn er trocken ist, sollte der geruch nachlassen.

Das wird Schimmeln, musst du wahrscheinlich den Teppich erneuern.. :3