Wie krieg ich am besten Gerüche aus dem Teppich und meinem Sofa raus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Beste was es gibt ist ein Teppich- waschgerät oder auch Extrahier- Gerät genannt, zu mieten. In Baumärkten gibt's das. Damit reinigst du Teppiche und Polstermöbel perfekt.

Das beste Ergebnis erhälst man wenn keine Chemie dazu verwendet wird. Nur klares sauberes Wasser verwenden. Dann kommst gut. Höchstens falls die Flecken nicht weggehen Abwaschmittel aus der Küche verwenden dazu. Dann aber gleich das Ganze damit behandeln.

Mit diesen Geräten sprüht man durch eine feine Düse Wasser drauf und zieht es gleich wieder mit dem integrierten Sauger ab. Das mehrmals wiederholen. Du siehst dann im Schmutzwasser Tank was rausgekommen ist. Meistens ist auch noch viel Schaum zu sehen. Der kommt von den Putzmitteln die immer noch in den Stoffen drin waren. Reinige solange, bis es nicht mehr schäumt. Dann bist du sicher, dass alles draussen ist. Diese Rückstände in den Stoffen stinken, und machen klebrig. Das zieht wieder Schmutz an.

Nur mit Wasser bekommst du das schönste Resultat.

Mach ein Essigwasser 2 Teile Wasser und 1 Teil Essig, Apfelessig riecht am Besten, dann mit einem Schwamm, die Polster und den teppich abrubbeln, nicht zu nass machen: Essig neutralisiert schlechte Gerüche!

Es riecht danach nicht lange nach Essig, vllt. einen Tag!

L.G.Elizza

Solltest dir bei einem Baumarkt einen Nass-Trockensauger ausborgen. Dieser wäscht deinen Teppich gut und er wird wieder frisch. Solltest es aber erst im Sommer machen, wenn du ausgiebig lüften kannst, da der Teppich etwas feucht bleibt und ca.4h trocknen sollte.Mache das auch und hole mir den Sauger bei TOOM. Viel Spass:))

Essigwasser? Wonach riecht es denn??? Oder mal einen Dampfbesen probiert? Man kann sich auch Teppichreinigungsmaschinen ausleihen, meist in Drogeriemärkten ( dm)

meli1983
Fragesteller

schwer zu sagen. Meine Eltern kommen öffters mit dem Hund zu Besuch und auch Bekannte mit Hund. Alle ziehen auch immer sie Schuhe aus. kann auch etwas nach Schweis riechen. Einfach Komisch der Geruch, nicht frisch

katzevic  21.03.2012, 09:56
@meli1983

Hm...... doof. Bist du sicher, dass es das Sofa und der Teppich ist und du nciht Schimmel in der Wohnung hast? Das riecht auch eigenartig und setzt sich in die textilien ab, der Geruch.

meli1983
Fragesteller
@katzevic

ich riech es wenn ich auf dem Sofa sitze oder auf dem Teppich

katzevic  21.03.2012, 12:25
@meli1983

Ich mache meine Sachen immer mit dem Dampfbesen, ist echt klasse. Damit reinige ich auch Matratzen und so.

Mit Teppichschaum.L.G.