Alkoholische Gärung Maische und Hefe?

2 Antworten

entweder Fruchtfliegen,es gibt nichts was die mehr anzieht,oder da hat jemand Dreck reingeworfen,von unten kann das nicht gekommen sein

an einem tag kann es gar nicht so stark gegärt haben dass schaum undso bis nach oben gedrungen sein kann,das wäre nur möglich wenn der kolben fast ganz voll war vorher

evtl ist der umgekippt und sie sosse rausgelaufen

Abcde5432
Fragesteller

Liegt es wirklich an Fruchtfliegen weil ich das als Dokumentation vielleicht sogar begründen muss ich aber im Internet nichts darüber gelesen habe

Seraphim777  09.06.2018, 14:46
@Abcde5432

du kannst doch das dunkle untersuchen,sieht irgendwie aus wie tabakkrümel

Abcde5432
Fragesteller

Naja okey ich werd's mir nochmal genauer angucken. Danke!

Pomophilus  09.06.2018, 21:48

So wie der ganze Kolben, das ganze Gärrohr voll ist, denke ich schon, dass das durch eine sehr heftige Gärung passiert ist. Kenne den Versuchsaufbau nicht: evtl schon angegoren, hohe Temperaturen, große Menge leistungsfähiger Reinzuchthefe,...

Hallo, da lief die Gärung wohl sehr stürmisch ab, es hat heftig bis ins Gärrohr geschäumt!