Frage von michi4560921, 82

Angstzustände Marihuana?

Hallo
Ein Bekannter hat  ~ 10x konsumiert.
Beim 6 und beim Vorletzten Mal hatte er allerdings richtig arge Angstzustände & Panikattacken (hat sich angefühlt als würde er in
sich zusammenfallen).

Dies geschah vermute ich weil er zu viel genommen hat. Zuerst hat er nichts gespürt und dann gleich nachgelegt.

Glücklicherweise hat er aufgehört aber meine Frage lautet:
Könnten diese Angstzustände durch einen (von THC verursachten) zu niedrigen Serotoninspiegel herrühren?
Oder was ist da biochemisch gesehen in seinem Gehirn abgegangen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atze3011, 44

Passiert jedem mal, nichts schlimmes. Liegt wohl nicht am Serotoninspiegel, sondern eher an der veränderten Wahrnehmung, auf die ist er nicht mehr klargekommen und hat Panik bekommen.

Antwort
von Seanna, 51

Das hängt mehr mit der Psyche und Assoziationen und Wahrnehmungsverschiebung zusammen als mit einem Ungleichgewicht in der Hirnchemie.

Letztere tritt üblicherweise eher bei langfristigen Störungen mit organischem Charakter auf - Psychose, Schizophrenie, Bipolar etc.

Antwort
von aXXLJ, 29

Es dauert seine Zeit, bis man seine "Idealdosis" kennt. Was "Dein Bekannter" offenbar noch nicht weiß: Cannabis entwickelt seinen "Peak Level" (den Grad der höchsten Wirksamkeit) erst nach 30 Minuten. Man sollte (als Anfänger, Neuling, Unerfahrener)  nach dem ersten und zweiten Zug immer erst eine halbstündige Pause machen, bevor man nachlegt.

Lesetipp: "Rauschzeichen" (Google)

Antwort
von Dmao44, 23

ist mir auch gestern passiert :) war nicht schön dabei wusste ich das ich zuviel geraucht habe das kam dann irgendwann in der sbahn schwindel luftnot taube hände das gefühl einzuschlafen das ist der pure horror naja 2 klopfer waren auch noch intus

Kommentar von michi4560921 ,

Danke für deine Antwort. Der Typ hat sich im Bad verschanzt.

Antwort
von GoxTar, 26

Oh mein Gooooott....

Es ist einfach ein Anfänger und mehr nicht.
Entweder das, oder er verträgt einfach kein Gras.