Angst vorm reiten! nach sturz!

15 Antworten

Hey Meerliees.

Ich kenne dein Problem, habe mir früher einmal das Schlüsselbein gebrochen und einmal den Popo geprellt ;-) Ich hatte eine 3 Jahre lange Reitpause, die mir wirklich gut tat, aber ich hab das Reiten so vermisst... Mittlerweile reite ich freiwillig unseren kleinen frechen, der gerne mal buckelt oder ähnliches.

Naja, nun zu Dir. Wichtig wäre es gewesen, gleich nach dem Sturz wieder aufzustehen und sich wieder in den Sattel zu setzen. Wenn du das nicht getan hast, ist das jetzt blöd, aber ist eh schon zu spät. Das es weh tut ist klar, und auch Deine Angst und die Deiner Mutter ist berechtigt! Aber ich sag dir mal was: Zum Reiten gehört das Fallen dazu! Jedes Pferd erschrickt sich mal oder rutscht aus und macht dann einen kleinen Hopser, das darf man ihm nicht verdenken. Du bekommst ja auch keinen Ärger wenn Du auf nassen Blättern ausrutscht und hinfällst.

Deswegen überleg nun für Dich, wieviel Dir das Reiten bedeutet. Wenn Du über diesen Sturz hinwegkommst, dann fang wieder.sn. Wenn nicht, dann mach enen wieder eine kleine Reitpause.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und Spaß,

glg Teebeutelchen98

Man kann nicht vermeiden, dass man fällt. Reite seit 10 Jahren und bin schon oft genug geflogen. Einfach wieder draufsetzen. Denk an die schönen Momente des Reitens. Ein Pferd/ Pony ist ein Fluchttier. Die können immer mal zur Seite springen.

gerade wenn man einen unfall hat muss man sobald wie möglich wieder rauf, sonst steigert man sich immer mehr in diese angst hinein und geht am ende gar nicht mehr in die nähe von pferden

du musst auch überlegen, jeder ist schon mal, wenn er etwas länger reitet, vom pferd geflogen, das ist halt so und man kann es nicht immer verhindern.

und die leute bei olympia sind bestimmt auch schön öffters vom pferd geflogen und wo wären die wenn sie einfach aufgehört hätten

die entscheidung liegt bei dir, sicher kann beim reiten was richtig schief gehen aber man kann genau so gut vom bus überfahren werden (was viel wahrscheinlicher ist), wenn du die angst mal außer acht lässt würdest du gerne reiten oder nicht

Am besten du nimmst zum wieder anfangen ein altes pferd die sind viel relexter und schrecken sich vor so gut wie nix mehr und wenn du wieder sicherim sattel bist kannst ein anderes nehmen passieren kann immer was aber ich finde das ist es wert ;-)

Also ich finde einge der Antworten hier sehr gut, sehe manche Sachen aber aus einem anderen Blickwinkel. Gerade bei Reitschulen ist (meiner Meinung nach) die Angst oft berechtigt. Ich bin damals Pferde geritten, die nur gelaufen sind, damit sie nicht getreten und geschlagen werden. Die Tiere wurden trotz kaputter Rücken und Beine geritten. Als Reitanfänger habe ich das nicht mitbekommen und natürlich auch nichts gemerkt. Für mich war das ganze normal. Im Grunde ist da in jeder Reitstunde mindestens en Reiter gefallen und das kann es ja nun auch nicht sein. Ich wurde mit einem Pony über Sprünge geschickt, bei denen ich mit meinen Füßen die Stangen gerissen habe, weil ich zu groß war. Ich hatte oft wirklich Angst auf den Pferden, was wohl auch daran lag, dass ich keinerlei Verbindung zu ihnen herstellen konnte, nicht der dominante Reiter werden konnte, dem das Pferd vertraut. Über eine Freundin bin ich dann zum Glück an eine Reitbeteiligung gekommen und habe dort gelernt, den Pferden mit Respekt zu begegnen. Seit ich diese RB habe, habe uch nur in den äußersten Situationen mal ein wenig Muffensausen, was aber immer mal vorkommen kann. Wenn du dich richtig einschätzen kannst, dann weißt du auch, was du dir zutrauen kannst. Und das solltest du in deiner Reitschule lernen.