Reiten - Zügel los lassen beim sturz?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

das kann man so pauschal gar nicht sagen....

Es kommt darauf an wie du vom Pferd fällst (nur zur Seite runterrutschen, wegen Vollbremsung vorne überkippen etc...) warum, also wie die Situation entstanden ist (durchgegangen wegen Panik? Oder nur Gleichgewichtsverlust in einer langsameren Gangart, wie dein Pferd drauf ist (bleibt es sofort stehen, wenn du runterfällst oder wird es panisch?).

Auserdem noch, wo du fällst (in der Nähe einer Straße oder iwo wo leute sind, die es aufhalten, ...).

Um das beurteilen zu können, brauchst du eine sehr gute Selbst- und Pferdekenntnis.

Kurz kann man sagen, dass man, wenn man von einer langsamen Gangart aus heruntwrrutscht und/oder ein ruhiges Pferd hat, die Zügel ruhig festhalten kann. Außerdem sollte man das Pferd festhalten, wenn man weiß, dass iwo in der nähe eine Straße oder ähnliches ist.

Aber bitte nur, wenn du merkst dass du so fällst, dass du entweder auf den Beinen landest oder sofort wieder hochoommst, sonst kann es passieren, dass du hinter dem Pferd hergeschliffen wirst und unter die Hufe gerätst.

Auf keinen Fall sollten die Zügel losgelassen werden, wenn:

  • du aus einem schnellen, unkontrollierten Tempo aus fällst.

  • du weißt, dass das Pferd zu panisch ist um dich wahrzunehmen.

  • du merkst, dass du dich abrollen musst, um sicher zu landen.

  • du damit beschäftigt bist überhaupt aus den Sattel zu kommen.

  • alles zu schnell geht und du die Zügel aus Versehen um die Hand wickeln könntest.

  • außerdem solltest du, einfach um unnötige Gefahr zu meiden, die Zügel in eingezäuntem Gelände (aber auch im Gelände wo keine Gefahrstellen sondern nur eine leckete wiese in der Nähe sind) unbedingt loslassen! Das schlimmste ist, dass das Pferd in den Zügek tritt und der Zügel reißt. Lieber ein kaputter Zügel, als du kaputt ^^

Ich hoffe ich konnte helfen :) lg :)

Ich hoffe, du hast dich verschrieben und meinst "auf JEDEN Fall loslassen" in der fett geschriebenen Zeile vor der Aufzählung...

@Aristella

Oh ja!!! Hilfe, danke, dass du darauf hingewiesen hast!! Das wäre ziemlich fatal, wenn man die Zügel in so einer Situation festhält.... Aber doof, jetzt kann ichs nicht mehr umändern -.-

Danke nochmal :) lg, sonny :)

Die Antwort hat einen Stern verdient!

Danke für den Stern :)

Wenn dein Pferd stolpert und nach vorne absackt solltest du versuchen es an den Zügeln fest zuhalten und wieder hoch zu ziehen. Es tut dem Pferd zwar ein bischen weh aber das ist besser als auf die Mund zu fallen!!! Wenn dein Pferd sich aber überschlägt z.B. beim Springen, und es absehbar ist, dass es hinfliegt würde ich loslassen und versuchen nicht drunter zu liegen!!! Wenn ein Pferd stolpert kann man das ja meistens nicht vorhersehen, da kommt es auf deine Reflexe an aber probier lieber es an den Zügeln hoch zu ziehen.

Sorry ich meinte natürlich " als auf den Mund zu fallen"

Nun, aus meiner Sicht kommt es auf die Situation an. Auf einem umzäunten Platz kann man getrost loslassen.

Im Gelände, wo Straßen, andere Menschen & Tiere & Autos sind, würde ich nach Möglichkeit immer die Zügel festhalten.

Ein Martingal kommt hierbei wieder zugute - der urpsrüngliche Zweck war nämlich, dass die Zügel beim Sturz des Reiters nicht gefährlich vom Pferdehals rutschen - es geht zwar auch, aber ist deutlich schwieriger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Loslassen, weil man sich dann erstens nicht drin verheddern kann und zweitens, was viel wichtiger ist, dem Pferd dann nicht weh tut. Wenn man die Zügel festhält zieht man ja extrem an den Zügeln und das tut dem Pferd weh. Außerdem ist das auch viel gefährlicher die festzuhalten, weil man dann schneller vom Pferd weg kommt und nicht hinterher gezogen wird oder ausversehen getreten wird.

Aber ich glaube die wenigsten denken in dem Moment daran was sie machen, sondern das ist eher ein Reflex.. Ich persönlich lasse immer automatisch los, aber nicht extra das passiert einfach..

Auf jeden Fall loslassen. Egal was für eine Situation.

Schon alleine zur Sicherheit des Pferdes und zur eigenen Sicherheit! (Wie Aristella schon erklärt hat)

Aber! Das Pferd sollte auf jeden Fall auf stürze vorbereitet sein: Wenn man generell viel Zeit bei Pferden am Boden verbringt, ist es schon mal von Anfang an nicht zu sehr erschrocken, wenn Mensch plötzlich am Boden liegt. Denn wenn ein schreiender, stürzender Mensch die einzige Situation ist, bei dem das Pferd den Menschen am Boden erlebt, dann wird es panisch wegrennen, weil da ja um Himmelswillen ein Raubtier am Boden ist..

Ein weiterer Punkt, ist, dass das Pferd es kennen muss und gewohnt sein muss, nicht in Panik zu geraten, wenn die Zügel am Boden sind, oder es in sie rein tritt.

Das sind alles Dinge, die man üben kann und auch sollte, einfach zur Sicherheit..

Hoffe ich konnte helfen :)