Angst vorm Abitur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst in deiner Frage, dass du nicht weißt wieso, aber ich könnte mir vorstellen, dass du Angst hast, nicht Medizin studieren zu können, weil dein Schnitt nicht gut genug ist. Das ist total verständlich, aber du musst dir deswegen keine Sorgen machen.

Auch wenn du kein 1,0er Abi schaffst, gibt es noch viele andere Möglichkeiten, einen Medizinstudienplatz zu kriegen. Du kannst z.b. über den TMS einen Studienplatz kriegen und manche Unis vergeben ihre Plätze sogar anhand von Bewerbungsgesprächen (z.b. die TU Dresden/Chemnitz).

Eine andere Möglichkeit wäre, erstmal eine Ausbildung im medizinischen Bereich zu machen, z.b. als Krankenpfleger oder Notfallsanitäter. Danach hast du dann deutlich bessere Chancen auf einen Medizinstudienplatz und hast nebenbei auch noch Geld verdient und dir extrem viel nützliches Vorwissen angeeignet. Ich kenne einige Leute, die das gemacht haben, das ist tatsächlich gar keine so schlechte Option, auch wenn es für dich vielleicht doof klingt.

Unabhängig davon ist dein Abitur wirklich noch ein paar Jahre hin, du musst dir wirklich noch keine Sorgen machen deswegen. Die Oberstufe ist auch gar nicht so schwer, wie du sie dir vielleicht vorstellst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden

Geht mir ähnlich, doch im Ausland, wie den Niederlanden, hat man da gute Chancen, eine Duale Ausbildung zu erlangen und das in ein Studium beides zu erlangen. Deshalb machte ich mir auch damals die Mühe, doch weil Mir meine persönliche Situation zu viel Fahrerei wurde und ich sonst sehr gut war, hat man mir eine Alternative angeboten Schulisch und nur den Vertrag etwas geändert. Es wird mir zwar zugetraut, das höhere Semester zu besuchen, doch Ich möchte keine Schlechte Noten in 1-2 Fächern bekommen, weshalb mir man sagte dann mach es so wie eine Beurlaubung für 1 Semester zu stellen und zum nächsten Weiter und dann die Prüfung, dann bekommst Du auch da ohne Probleme die bessere Note und Du hast den Druck nicht. Sprich alles was schlechter ist als 1- ist für mich auch ärgerlich, auch wenn viele sagen eine 2 oder 3 da würden sich viele Freuen drüber, doch in der Qualifikationsphase gibt es ja Punkte und die Klausuren sind bis bestimmten Zeiten zu schreiben, 15 Punkte ist 1+ in einer Klausur. In den Niederlanden hast Du halt 1 Fremdsprache mehr als in Deutschland für das Abitur abzulegen, trotzdem nach 8 Grundschuljahren 4-5 Weitere Schuljahre mit Fachlichen Schwerpunkt die Du wählen kannst, wenn Du auf einer Gesamtschule oder auf ein Gymnasium bist, z.B. Gesundheit & Medizin an der Universität oder an der HogeSchule Gesundheit & Soziales, wenn Du frühzeitig weißt was Du Studieren möchtest. Sprich es kann schon manchmal helfen sich abzusprechen, ob Teilzeit oder Vollzeit oder ob man Online Abitur macht oder ob Kolleg-Dual, Hauptsache Du hast weiterhin dein Lehrbetrieb und dein Studienort, dann ist ein Schulwechsel die Nebensache. Es gibt ja 2-Tage Präsent Unterricht in der Woche und Vollzeit, den man wählen kann, wenn bestimmte bedingen erfüllt sind. Ob Du schon im Fachabitur oder erst im Abitur mit den Praxisanteil beginnen kannst, liegt an Deiner Leistung und Zeit und es bietet auch nicht Jede Universität an. Die Bedingungen sind echt sehr hart, doch total Interessant, was es für Vorteile es haben kann später für Dich, auch sehr schwierig, weshalb man dann Freiwellig sich einiges vorher genauer Überlegen sollte und wann man dafür die Zeit hat es vorab zu erledigen, was echt viel zeit in Anspruch nehmen kann, so bestimmte Zertifikate oder Prüfungen zu absolvieren.

Klar, es ist etwas Anders das Schulsystem, doch auch wenn Du in Deutschland dein Dachabitur oder Abitur gemacht hast, so hast Du eine Chance auf ein Auslandsstudium in Niederlande oder Belgien, da wird beides Niederländisch gesprochen und es ist eine Germanische Sprache, also einfach zu erlernen.

https://duitslandinstituut.nl/assets/upload/Lehrer-in-Holland/Lehrer-in-Holland-Vergleichendes-Schema-Bildungswesen-Niederlande-Deutschland.jpg

Ich war nach der Basic Schule=Grundschule in den Niederlanden also nach der Klasse 8 so weit entschlossen, das Ich die Richtung für das Fachabitur oder Abitur schon wählen konnte. In Deutschland macht man es ja ab Klasse 10 meistens und man hat nur 4 Grundschuljahre und 2 Fremdsprachen, statt 3 Fremdsprachen wie in den Niederlanden.

Das havo oder vwo unterscheiden sich nicht so viel, sprich ein Wechsel ist in der 4 klasse zur 5 unter bestimmten Voraussetzungen auch möglich. Das vmbo ist ähnlich wie Klasse 10 Abschluss von der Realschule/mittlere Reife, wenn ich es vergleichen müsste, mit den deutschen Schulsystem. Sprich ein Grund weshalb mir es in Deutschland einfach gefallen war, super Noten zu erlangen, als Ich nach Deutschland kam.

Falls Du nah einer Grenze zu den Niederlanden wohnst, kannst Du auch dort zur Schule gehen, wenn einer deiner Eltern da wohnt oder bestimmte Voraussetzungen dafür erfüllt sind.

Den 1,0 Durchschnitt braucht man dafür nicht unbedingt, wenn man eine Berufsausbildung oder Erfahrungen im Beruflichen Bereich gesammelt hat oder weitere Anforderungen wie ein Freiwelliges Jahr oder ein guten TMS vorweisen kann, dann kommt man auch mit 1,2 weiter. Sprich es spielen verschiedene Voraussetzungen eine Entscheidende Rolle für die Auswahl beim Medizinstudium, was die Platzvergabe betrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angesichts dessen, dass es fast jeder irgendwie schafft, musst du dir darum keine Sorgen machen. Aber vermutlich sind Ängste nichts, was man mit rationalen Argumenten bekämpfen kann.

Übrigens gibt es enorm viele Wege, die letztlich zu einem Medizinstudium führen können, beileibe nicht nur das Einserabitur.