Beruf Arzt/Ärztin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin 14 und muss mir langsam Gedanken um Berufswahl machen

Mit 14 musst du definitiv noch nicht wissen, was du final machen möchtest. Das wissen die wenigsten in dem Alter. Wenn du dich bereits jetzt für einen konkreten Bereich interessierst ist das toll, aber überhaupt kein Muss. Setz dich da ja nicht selbst unter Druck.

Ich bin keine Medizinerin, aber:

Ist das Studium wirklich sooo schwierig? Wie viel Freizeit hat man?

Ein Studium ist prinzipiell immer anspruchsvoll, auch wenn es da natürlich Differenzen zwischen den Studiengängen gibt. Ausschlaggebend für die positive Absolvierung eines Studiums ist u.A. vor allem die Motivation: Wenn dich das Fach interessiert und du es unbedingt machen möchtest, wirst du dir leichter tun als mit einem "objektiv einfacheren" Studiengang, der dich überhaupt nicht interessiert.

Zum Thema Freizeit: Das hängt davon ab, wie leicht und effektiv du lernst und ob du neben dem Studium arbeiten musst.

Ist es psychisch gut zu verkraften, was man da alles miterlebt? Gewöhnt man sich schnell an grosse Wunden etc?

Wie gesagt, ich bin keine Medizinerin. Ich arbeite jedoch im Sozialbereich und werde auch dort - wenn auch in einem anderen Kontext - mit äußerst heftigen Dingen konfrontiert.

Ich weiß für mich, dass ich nicht im medizinischen Bereich arbeiten könnte, da ich mit viel zu vielen dort oft alltäglichen Dingen nicht umgehen könnte. Das würde bereits beim Studium im Bereich der Anatomie beginnen.

Mit den schwierigen Lebensrealitäten, denen ich im Sozialbereich tagtäglich begegne, kann ich hingegen gut umgehen. Natürlich gehen mir viele dieser Geschichten nahe, Mitgefühl ist da ganz menschlich und angebracht. Mitleid hilft jedoch niemandem weiter und diese Grenze kann ich für mich finden.

Ich kenne auch Menschen, die sagen, sie könnten meinen Job nie machen - das würde sie viel zu sehr mitnehmen.

Was ich damit sagen möchte? Da ist jeder unterschiedlich, es hilft also nur ausprobieren. Mit der Zeit stumpft man jedoch ab, also größere Wunden werden für einen Mediziner im Laufe der Zeit vermutlich ebenso "normaler", wie so manche Geschichten, die ich so von den Jugendlichen zu hören bekomme.

Was gibt es für Weiterbildungsmöglichkeiten?

Da gibt es ganz viele - Gedanken machst du dir am Besten dann, wenn das Ganze relevanter wird! Zuerst hast du ohnehin einige Jahre Studium und du wirst erst mit der Zeit herausfinden, was dich besonders interessiert!

Ich bin 14 und muss mir langsam Gedanken um Berufswahl machen

Nein, musst du noch nicht

Ist das Studium wirklich sooo schwierig?

Ja, und zwar noch schwieriger als man es sich vorstellt

Wie viel Freizeit hat man?

Kommt drauf an wie schnell man lernen kann, was wiederum vom Lerntyp und den Fächern abhängt. Und wie gut man planen kann. Tendenziell ist es auf jeden Fall weniger Freizeit als in den meisten anderen Studiengängen.

Ist es psychisch gut zu verkraften, was man da alles miterlebt?

Es geht so, überwiegend schon.

Gewöhnt man sich schnell an grosse Wunden etc?

Ja

Welche Fächer sind wichtig?

Von wichtig zu weniger wichtig Biologie > Chemie > Latein > Physik > alles andere. Man kann es auch studieren ohne auch nur eines davon im Abi gehabt zu haben obwohl es dadurch im ersten Semester schwieriger ist

Bei Wikipedia kannst du einmal den organisatorischen Ablauf und die Voraussetzungen für ein Medizinstudium in der Schweiz nachlesen . Hier und heute sollte dein Bestreben sein , so gut wie möglich die Schule abzuschließen, in den Ferien könntest du beispielsweise im Altenheim oder Krankenhaus aushelfen. Dann bekommst du schon einen guten Eindruck über die Verhältnisse im Gesundheitswesen n.://de.m.wikipedia.org/wiki/Studium_der_Medizin

SoWasWieAnonym
Fragesteller

Okay dankeschön :)