Ideen für Projekt mit Raspberry Pi?

4 Antworten

Es ist auch möglich ein günstiges Smart-Home System auf dem Rasberry Pi umzusetzen und so mehrere Hersteller miteinander zu verbinden. Dabei braucht man dann keine teuren Bridges von Philips Hue usw. sonder nur noch einen Raspberry Pi. Wer mehr wissen will findet hier speziell als Anfänger gute Anleitungen: http://www.electronicstudio.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich nutz mein raspy als smart-home-center. hab nen stick für z-wave dran und drauf laufen tut u.a. ein fhem mit dem ich alles steuer.... dazu noch ein paar kleinere anwendungen in nem docker container...

Ich weiß jetzt nicht wie tief ihr in den Themen Programmieren und Elektronik drinnen seid, auch ist mir unklar auf welchen Niveau sich diese Abschlussarbeit bewegen muss. Daher nenne ich einfach einige Dinge dir mir spontan einfallen:

  • Irgendein Modellauto (oder bsp. Lego Technic) mittels Raspberry + evtl. Arduino mit Motoren versorgen und mittels Handy fernsteuern.
  • automatische Bewässerungsanlage für Pflanzen
  • Steuerung deiner Zimmerbeleuchtung mittels Handy
  • ferngesteuertes Skateboard
  • "Smartphone" auf Raspberrybasis