Welche Projekte kann man mit einen Raspberry Pi machen für Anfänger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Cloud mittels nextCloutPi
  • Netzwerkspeicher (NAS) mittels OpenMediaVault
  • Eine Surf-Station für's Internet, bei welcher DU Dir keine Sorgen um Viren machen musst.
  • Werbeblocker mittels piHole (ideal zusammen mit der Surf-Station)
  • Breitband-Empfänger von 30 kHz bis 2 GHz in Verbindung mit einem DVB-T SDR-Empfänger (mit RTL2832 Tuner) und einem Stück draht als Antenne - Damit kannst Du zum Beispiel die Wetterstationen der Nachbarn rundherum mitlesen (rtl_432) und brauchst keine Eigene. Mit Etwas programmieraufwand kannst Du auch Statistiken, Grafiken etc. von Temperatur und Feuchtigkeitsentwicklung auswerten.
  • Media-Player .... ohne Zusatzgeräte ideal für Video-Streams aus dem Netz
  • Audio-Player ... mittels einer Digital Audio Soundcard (DAC) als HiFi-Player für MP3s oder STreaming einsetzen
  • Webcam ... mittels einer oder mehrerer USB- oder einer PI-Cam als universelle Webcam (zB. Zeitraffer-Cam, Hausüberwachung )
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Uhhhh vieeeeel. Ich habe eine eigene Cloud damit zu Hause gebastelt, einen Magic Mirror (einfach mal googeln), habe einen Raspberry 400 für unterwegs. Wobei der 3+ für die Cloud bei mir abgeschmiert ist und das erst mit dem 4er ging.

An der Uni sollten wir damals SQL lernen. Den Datenbankserver hab ich über meinen Raspi laufen lassen.