Angst vor magenspieglung was tun?

7 Antworten

Hallo,

ich kann deine Angst verstehen, da ich selber mit knapp zwanzig Jahren eine Magenspiegelung hatte. Das Schlucken des Schlauches war am Schlimmsten. Danach war es eben ein komisches Gefühl den Schlauch im Magen zu haben. Es war zwar schon unangenehm, aber bei Weitem nicht so schlimm wie gedacht. Dies ist aber schon 15 Jahre her

Ein Bekannter hatte vor kurzem eine Magenspiegelung und meinte, dass sie dir eine Tablette geben, wodurch es dir alles absolut völlig egal ist und du es gar nicht richtig mitbekommst. Du bist so gesehen etwas betäubt beziehungsweise unter Narkose.

Vertraue einfach darauf, dass auch du diese Tablette bekommen wirst. Zudem machen es die Ärzte nicht zum ersten Mal und haben entsprechende Erfahrungswerte. Du kannst zum Beispiel selbst noch eine zusätzliche Beruhigungstablette nehmen.

Alles Gute und viel Glück!

Hallo Max,

da kann ich dich zum Glück beruhigen.

Bei einer Magenspieglung wird eine “Kurznakose“ angewendet, sodass du nichts von dem Eingriff mitbekommst. Das Anästhetikum ist wirklich eine Wunderwaffe- die Leute sagen sogar, dass sie selten so schön ein- und geschlafen haben.

Auch nach der Magenspieglung bleibst du beschwerdefrei, höchstens ein kratzen im Hals kann entstehen, aber da würde ich mir keine Sorgen machen.

... und das du Angst oder Respekt davor hast ist doch ganz normal- macht man(n) schließlich nicht jeden Tag.

Bis dahin alles Gute !

Keine Angst! Du bekommst eine Kurznarkose und wenn du aufwachst ist alles erledigt.

Hast du Angst vor dem Ergebnis der Untersuchung ?

Max1793528
Fragesteller

Das auch aber mehr wegen der Narkose hatte noch nie eine

Hatte auch Angst, weil unbekannt.

Das ist so was von harmlos. Als die Arzthelferin und der Arzt in das kleine Zimmer mit der Liege kamen, auf der ich lag und ich dachte, es ginge gleich los, hieß es, alles sei schon gemacht.

Ich war aus der Narkose aufgewacht, ohne das so richtig mitzubekommen.

Am Hals habe ich nachher nichts gespürt.

Kriegst normalerweise eh eine Narkose.

Aber warum machst du es dann, wenn du Angst hast? Oder ist es wirklich dringend?

Max1793528
Fragesteller

Es ist dringend