Warum dauert eine Magenspielgung bei einem Gastroentrologe Mehrere Monate(Termin vereinbarung)?

5 Antworten

Was meint ihr was ist der Grund? Werden jedentag hunderte Magenspieglungen durchgeführt

Natürlich nicht. Aber zum Tagesgeschäft eines Gastroenterologen gehört wesentlich mehr als nur Magenspiegelungen zu machen. Der Praxisalltag ist z. B. so organisiert, dass der Arzt jeden Dienstag Vormittag Magenspiegelungen macht. Dann schafft er vielleicht 5 Gastroskopien pro Woche. Wenn er nur 50 Patienten hat die eine Gastroskopie wollen, ist er für die nächsten drei Monate ausgebucht.

Alex

Du meinst die Wartezeit auf einen Termin? Wenige Fachärzte und viele Patienten. Ergo: Lange Wartezeiten.

Endoskope werden mehrfach verwendet. Das bedeutet, dass nach jeder Untersuchung eine gründliche Reinigung und Desinfektion zur Vorbeugung einer Kreuzkontamination erforderlich ist. Das alleine erfordert viel Zeit, so dass nur eine begrenzte Zahl an Untersuchungen pro Tag möglich ist.

Zudem haben GastroEnterologen noch andere Behandlungsziele...Gespräche usw.

Warum dauert eine Magenspielgung bei einem Gastroentrologe Mehrere Monate?

Tut sie nicht. Ist in wenigen Minuten vorbei...

Die Wartezeit ist bei einem Facharzt dafür umso länger.

RamiKarma
Fragesteller

Ich meine wegen Termin,nicht die durchführung

Warum dauert eine Magenspielgung bei einem Gastroentrologe Mehrere Monate?

Eine Magenspielgung dauert im Schnitt 20 Minuten.

RamiKarma
Fragesteller

Ich meine Für einen Termin vereinbarung