Wie lange dauert es bis man ein Termin beim Psychologen kriegt?

6 Antworten

Geh zu deinem Hausarzt und lass dir ne Überweisung ausstellen, normalerweise haben die Hausärzte auch Listen gewünschter Fachärzte in der Umgebung und können dir sagen bei welchen dieser Ärzte die Wartezeit in der Regel am geringsten ist.

Am besten sind in deinem Fall Gemeinschaftspraxen oder generell größere Praxen mit Sprechstundenhilfe, wenn diese dann fragen um was es geht, sagst du einfach das du bereits seit mehreren Monaten an Depressionen leidest und eine Überweisung von deinem Hausarzt hast. Normal bekommst du dann nach ein paar Telefonaten auch einen Termin. Bei kleineren Praxen ohne Sprechstundenhilfe wirst du meist direkt vom Psychater am Telefon schon ausgequetscht und dieser entscheidet dann sofort ob du einen Termin bekommst oder nicht, bzw. auf eine monatelange Warteliste gesetzt wirst...

Herausfinden ob die Praxis größer oder kleiner ist kannst du anhand der Sprechzeiten, da musst du dich online informieren. Kleine Praxen haben ca. 3-4 Tage unter der Woche eine Sprechzeit von meistens 15-30min, größere Praxen sind Mo. - Fr. täglich über mehrere Stunden telefonisch erreichbar.

Bestimmt lässt sich eine Praxis in deiner Nähe ausmachen bei der du innerhalb von 5-6 Wochen auch einen Termin bekommst.

Viel Erfolg beim Durchwählen und gute Besserung.

Ja, leider ist das so. Es bleibt dir nur, alle Psychotherapeuten, die für dich erreichbar sind anzurufen und dich übrall auf die Warteliste setzten zu lassen. Wartezeiten von 6-9 Monaten werden von der Gesundheitspolitik als zumutbar angesehen.

Denn:

Für die Akutversorgung ist ambulante Psychotherapie aber nicht indiziert. Dafür sind die niedergelassenen Psychiater und auch die Ärzte der Psychosomatischen Grundversorgung (zumeist Ärzte der hausärztlichen Versorgung mit entsprechendem Auftrag) zuständig, bei dringenderen Fällen der Sozialpsychiatrische Dienst oder wenns sehr brennt die Tagesklinik des Fachkrankenhauses des Einzugsgebietes.

Kann unter Umständen bist zu einem halben Jahr dauern, bis man einen Platz bekommt...du musst halt viele andere anrufen.. ansonsten gehe halt mal in eine Klinik, wenn es ganz schlimm ist...die haben dort auch eine Notfallambulanz...also auch für psychisches..musst halt mal nachfragen..Ansonsten rufe halt mal die Seelsorge an 0800/1110111, die können dir vielleicht auch schon helfen..

fingerfredy
Fragesteller

das ist doch völliger schwachsinn wenn jemand wirklich psychologische hilfe braucht kann man doch nicht ein halbes jahr warten lassen :D das wär ja so als lässt man jemanden mit einer krankheit weiter leben anstatt sie zu behandeln? also dagegen sollte man was machen find ich -.-

Music1812  10.03.2013, 05:50
@fingerfredy

Es geht manchmal nicht dadrum, was man selbst findet, und was irgendwo Schwachsinn ist...auf der Welt ist so ziemlich viel Schwachsinn...trotzdem ist es so...das ist eben eines der schwachsinnigen Dinge...

ist immer sehr sehr schwer. bis zu 3-4 monate warten. also nach dem zeitraum währe so ungefähr dein termin wenn du anrufen würdest und um ein termin bitten würdest.

Der Hausarzt soll dich überstellen. Geh zur Seelsorge oder Caritas wie in eine Kirche, soll der etwas arrangieren.