Angst vor Magenspieglung?

10 Antworten

Hi,

Ist es möglich dass man eine Art Vollnarkose bekommt oder irgendwas damit ich davon nichts mitbekomme?

Eine Magenspiegelung ist grundsätzlich auch unter einer Sedierung möglich - das ist zwar keine Vollnarkose, mitbekommen tut man trotzdem nichts.

Die Sedierung erfolgt dabei zusätzlich zu der lokalen Betäubung (Ausschaltung des Würgereflexes.

ich habe mich auch nicht getraut viele Fragen zu stellen.

Nun, es ist im Allgemeinen sinnvoller Fragen wie diese dem behandelnden Arzt zu stellen - er hat dich nämlich in aller Regel untersucht und kann in deinem speziellen Fall sagen, welche Möglichkeiten man ausloten kann.

Fazit

Nochmal anrufen und Möglichkeit zur Sedierung erfragen, ggf. erneutes Gespräch mit Aufklärung in der Praxis.

LG

Fragen stellen sollte zu Deinem Hobby werden! Ich meine das ernst: Du hast ein Recht darauf, ALLES zu erfahren, was es in diesem Fall zu wissen gibt! Das ist DEIN Körper und über den verfügst Du selbst!

So viel ich weiß, wird jeder Patient bei einer Spiegelung dieser Art (auch Darm) vollständig narkotisiert.

rockingstar88  30.08.2021, 20:19

Nein, nicht jeder bekommt dafür eine Sedierung. Das darf ja auch nicht jeder Arzt. Der erste Versuch musste bei mir ohne Sedierung abgebrochen werden und ich habe die Untersuchung dann ambulant im Krankenhaus machen lassen.

rockingstar88  31.08.2021, 08:42
@AriZona04

Oh cool und mich kannst du als dritte Person dazuzählen. Aber, wenn wir uns jetzt Mal die Einwohnerzahl Deutschlands mit 82 Million ansehen, dann sind drei Menschen ein Fliegenschiss.

Eine Vollnrakose gibt es dafür auf keinen Fall. So eine Narkose ist nichts was man mal so neben bei macht, diese muss streng überwacht werden.

Er wird Dir das Spray in den Rachen sprühen, was den Würgereflex nimmt. Und sicherlich wird er Dir auch eine Sedierung geben, so dass Du schläfst und nichts mitbekommst...

Ich hatte ebenfalls erst starke Bedenken, mein Arzt hat mir zuerst ein Spray in den Mund gegeben, ich musste mich auf die Seite legen und er gab mir eine 💉 zur Beruhigung, dachte im ersten Moment auch, dass ich schwierigkeiten machen würde wenn der mit den Schlauch daher kommt, aber im nächsten Moment war ich komplett weg, die spritze war nach 2min wie ein Schlag, ich habe nichts davon mit bekommen, war nur hinterher beleidigt, als mich eine Helferin geweckt hat, und ich meine Hose wieder schließen und Schuhe anziehen sollte, dann durfte ich nach hause abgeholt werden. Die spritze war die beste Entscheidung, du bekommst sie, du musst es nur sagen.